Andreas Gursky Bilder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst Du wohl den Künstler selbst fragen müssen.

Offensichtlich geht es dem Künstler um das reine Spiel mit farblichen Nuancen und dem Collageeffekt, welcher duch das Zusammenspiel grober Strukturen entsteht.

Kunst muss nicht zwingend eine Aussage beinhalten.

Ok... mir erschließt sich kein tieferer Sinn. Ich habe vor vielen Jahren als Claqueur an Vernissagen teilgenommen. Dabei hatte ich nicht selten den Eindruck, dass selbst der Künstler "keinen Plan hatte", auch wenn die Aussagen, welche wir einstudieren mussten, etwas Anderes suggerieren sollte.

Die Kunstwelt ist ein Markt, welcher sich auf virtuelle Erklärungen zu den Kunstwerken stützt.

Auf manchen Vernissagen waren mehr bezahlte Claqueure unterwegs, welche die Werke "lobhudelten" und mit hochtrabenden Worten die Bedeutsamkeit der "Machwerke" für das zahlende Publikum überhöhten.

Ich weiß nicht ob du das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" kennst. Genau das trifft unsere Rolle bei derartigen Veranstaltungen: "Anderen suggeriern, DU HAST KEINE AHNUNG VON DER SACHE" ...und wer will schon als dumm gelten...

Kunst ist das was man hineininterpretiert.

Auch ein van Gogh ist nur Farbe auf einer Leinwand, von der man schon sehr lange sagt es sei etwas Besonderes.

Naja ... da könnte der eine oder andere auch zu künstlerischen Korrekturen geneigt sein...

https://flipboard.com/article/die-drei-figuren-haben-pl-tzlich-augen-wachmann-malt-kringel-auf-wertvolles-g/f-f6e61d2546%2Fstern.de

...hätte ein "Joseph Beuys" die Kringel auf das Gemälde gekritzelt, wäre es kein Vandalismus gewesen, sondern eine Aufwertung...😅