Wofür könnte diese Statue stehen?

4 Antworten

Wenn's dir wirklich wichtig ist, schreib an die Stadtverwaltung oder das Fremdenverkehrsamt.

earnest  09.06.2020, 14:00

Keine Chance, siehe meinen Kommentar.

Es sind die 7 Schwaben aus dem Schwank, die sich mittels Speer gegen ein vermeintliches Ungeheuer stellen, was sich aber als Hase herausstellte. Ich habe als Kind Ende der 60 er Jahre in der Siedlung in Aurich/Sandhorst gelebt (Schulstraße) und erinnere mich sehr gut an sie; damals war eine Plakette angebracht. Laut Google-Maps sind sie aber nicht mehr da, wo sie damals waren. Wo sind sie geblieben?

Was machen die mit der Stange?

In Aurich gibt es doch einige Bronzeplastiken z. B. das Moorbauernpaar oder am Pferdemarkt.

Vielleicht suchst du mal nach Aurich Figur / Aurich Statue

https://www.goruma.de/staedte/aurich/sehenswuerdigkeiten

Für mich sieht das nach Zusammenarbeit aus. Die helfen doch alle zusammen.

Es sind sieben Personen. Würde sagen DIE SIEBEN SCHWABEN ( Märchen )

Ghostwriter2  09.06.2020, 16:02

Die sieben Schwaben von Ostfriesland ?;-)

PS: Ich sehe nur sechs Köpfe; ich habe versucht, die Füße zu zählen und bin mir nicht sicher, dass es tatsächlich sieben Personen sind.

Kamihe  09.06.2020, 16:06
@Ghostwriter2

Mir ist es auch schwer gefallen die 7. Person zu erkennen, aber schau die mal die Schulter der mittleren Person, vorne, genauer an, da kann man den Mützenrand der 7. Person erkennen und passt auch zu den Abständen von einer Person zur Anderen.

Kamihe  09.06.2020, 16:12
@Kamihe

Normaler weise ist die Stange ein Spieß mit dem die 7 Schwaben auf einen Hasen los gehen, da hat jemand die Spietze stibitzt. Die Stange macht sonst keinen Sinn. Schau dir mal die vielen Abbildungen zu den 7 Schwaben an.