Was bedeutet "interlaced" beim Speichern von PNG oder GIF Dateien?

3 Antworten

Interlace ist in dem Zusammenhang ein Speicherverfahren für Rastergrafiken, das beim Laden der Grafik den schnellen Aufbau eines Übersichtsbildes ermöglicht.

Beim langsamen Laden eines Bildes, etwa über eine Verbindung mit geringer Datenrate, hat ein Betrachter den Eindruck, dass das Bild während des Aufbaus immer schärfer und detailreicher wird.

Vorteilhaft ist diese Methode des Abspeicherns, wenn die Ladezeit eines Bildes groß ist. Allerdings wird die Grafikdatei dadurch zusätzlich vergrößert.

Wenn Du die Bilder mit der Option "interlaced" abspeicherst, baut sich das Bild langsam/schichtweise am Bildschirm auf (es wird immer schärfer). Das kommt eigentlich nur zum Tragen, wenn man diese Bilder im Internet bei einer sehr langsamen Internetverbindung betrachtet, z.B. bei einer Modemverbindung. Ein "normal" abgespeichertes Bild, würde sonst erst angezeigt, wenn es vollständig in den Cache des Computer übertragen ist.

Speicher mal ein Bild auf eine Diskette und betrachte es dann: Im Interlaced Modus siehst Du sofort ein grobes Bild, im normalen Modus baut sich das Bild zeilenweise auf. Andi

Anforderungen für Photoshop und videobearbeitungsprogramm?

Was für anforderungen haaben diese programme? Könnte man diese programme auch mit einen prozessor (1,6 GHz (Turboboost 2,4 GHz)) und 4 GB RAM nutzen wenn man das in ziemlich niedrigen einstellungen macht und nur 1 mal die woche oder so?

...zur Frage

Welches Format? JPG, PNG, TIF oder GIF?

Hallo,

ich habe eine Frage, welches Format dieser hier besser ist? Wobei es auch ankommt...

JPG, PNG, TIF oder GIF?

Danke schonmal...

...zur Frage

Blender Animation als Gif speichern

Hallo, ich habe eine Blender Animation erstellt. Nun wenn ich das output-Verzeichnis festlege (z.b.: ...\Pictures\Kiwi ) und dann render speichert der das nicht als gif oder dergleichen sondern alle (56 frames) als png einzeln. kennt einer ne lösung oder muss ich die selber iwie zusammenfügen ? mfg

...zur Frage

Was heisst "Interlaced" oder "Komprimierung" beim Erstellen eines PNG?

Immer wenn ich bei Photoshop ein PNG abspeichern will kommt dieses Fenster, was muss ich da machen für die beste Qualität zu bekommen?

Und was heisst interlaced/Komprimierung bei PNG?

Arbeite sehr oft mit einem Alpha-Kanal

...zur Frage

Suche eine Foto Bearbeitungsprogramm?

Frage oben es sollte leicht zu bedienen sein und bitte kein Adobe Photoshop !!!

...zur Frage

Photoshop - KB eines .png reduzieren ohne die Grösse zu ändern?

Hallo, ich erstelle ein .png Bild, aber nach dem speichern ist die KB zu groß.

Nun möchte ich die KB reduzieren, aber die Dimensionen 4500x5400 beibehalten.

Bisher habe ich es auf einer Komprimierungsseite umständlich hochgeladen, umwandeln lassen und runtergeladen.

Geht dieses Komprimieren vielleicht direkt beim abspeichern unter Photoshop CS6?

Vielen dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?