Was heisst "Interlaced" oder "Komprimierung" beim Erstellen eines PNG?

Adobe Photoshop CC+ - (Photoshop, Adobe, Qualität)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Interlace oder Interlacing (englische Aussprache [ˌɪntəˈleɪsɪŋ]) wird ein Speicherverfahren für Rastergrafiken bezeichnet, welches beim Laden einer Grafik den schnellen Aufbau eines Übersicht- oder Vorschaubildes (in der vollen Bildgröße) ermöglicht.

XEONEDIA
Beitragsersteller

Wäre somit ein Qualitätsverlust zu sehen, wenn mans ohne macht?

masterr2016  09.08.2016, 14:35
@XEONEDIA

Wenn Du die Bilder mit der Option "interlaced" abspeicherst, baut sich
das Bild langsam/schichtweise am Bildschirm auf (es wird immer
schärfer). Das kommt eigentlich nur zum Tragen, wenn man diese Bilder im
Internet bei einer sehr langsamen Internetverbindung betrachtet, z.B.
bei einer Modemverbindung. Ein "normal" abgespeichertes Bild, würde
sonst erst angezeigt, wenn es vollständig in den Cache des Computer
übertragen ist.

Komprimierung:

Einfach gesagt, werden gleiche oder passende Informationen zusammengefasst. Dadurch geht auf jeden Fall Qualität verloren.

Interlaced:

Einfach gesagt, wird im Bild für das Bild eine Vorschau gespeichert welche schnelleres Laden ermöglicht. Qualität geht dadurch nicht umbedingt verloren, lohnt sich allerdings nicht wirklich (nur bei großen Bildern fürs Web).

speichere es als tiff ab. ist besser als png.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 15 Jahren Grafiker

kleinschwendi  11.08.2016, 08:31

jop. und auch farbmanagement. das kann png nicht.

XEONEDIA
Beitragsersteller

unterstützt .tiff auch den Alpha-Kanal?