Text als Vector speichern?

1 Antwort

Von Experte herja bestätigt

tif und jpeg kannst du mit Photoshop erzeugen, du musst nur auf eine ausreichend hohe Auflösung achten. Ich würde tif empfehlen (das hat keine verlustbehaftete Kompression).

Das sind zwar keine Vektorformate, allerdings ist Photoshop auch nicht zur Erzeugung von Vektorgrafiken geeignet.

Sollte wirklich eine Vektorgrafik benötigt werden, musst du ein anderes Programm benutzen. Z.B. eines der von der Druckerei vorgeschlagenen, oder (je nachdem, ob es dir nur um den Text geht oder du ein ganzes Dokument gestalten willst) Inkscape und/oder Scribus (beide sind Open Source und kostenlos, ich verwende sie seit Jahren zur Erstellung von Druckprodukten).