Einsteigen mit Grafik-Design?

5 Antworten

1.

Weshalb möchtest Du die Pro Applikationen nicht nutzen?

2.

Als erstes musst Du dich grundsätzlich entscheiden ob Du mit Vektorgrafiken, oder mit Pixelgrafiken designen willst.

Grundsätzlich kannst Du schon mit Windows Paint Grafikdesign machen, oder sogar nur mit Stift und Papier, oder mit Schere, Papierschnipsel und Leim. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ob Du mit Pro Software arbeiten willst oder oder dich mit Problemen von Freeware rumschlagen willst anstelle kreativ zu sein, musst Du für dich selber entscheiden. Fakt ist eine Pro Software macht noch kein gutes Design, es macht es nur einfacher. Wo andere nach Lösungen und Plugins suchen und sich mit der Community rumschlagen und dann noch ein weiteres Programm installieren/kaufen müssen um z.B. ein PDF zu kreieren oder eine animiertes GIF zu erstellen, ist man mit einer Pro Software halt rundum ausgerüstet und man kann sich auf das wesentliche konzentrieren -> "Gestalten".

Kannst aber gut mit Freeware starten um heraus zu finden in welche Richtung Du gehen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Affinity Photo & Affinity Designer:

Affinity Photo – preisgekrönte Software für die Fotobearbeitung (serif.com)

Affinity Designer – Preisgekrönte Software für Grafikdesign (serif.com)

Affinity hat gerade eine Rabattaktion und alle 3 Apps (Photo, Designer & Publisher) bekommste für nur 100€.

Und dann Tutorials anschaun und nachmachen.

RamazanLw
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe <3

sugercat2005  09.12.2022, 18:18

Ja, sehr gute Programme, ohne Abo. Und kauft man jetzt die Universal-Lizenz zahlt man 1x und kann die Programme auf Windows, Mac und iPad gleichzeitig nutzen ohne dafür extra zu zahlen.

Für denn Anfang würde ich dir zu kostenlosen Programmen raten um zu testen ob dir die Arbeit überhaupt liegt.
Bildbearbeitung wäre das GIMP, PaintDotNet oder Krita- diese Programme brauchen aber einiges an Einarbeitung (sie machen ungefähr das was man mit Photoshop macht)
Grafik - Flyer,Logos, Profilbilder usw. würde ich Vektorgrafik empfehlen , kostenlos sind Inkscape oder Vektornator.

Wenn du Hilfe brauchst gibt es für jeder dieser Programme Tutorials auf YouTube, es gibt Internetseiten wo du fragen kannst (GIMP-Forum z.B.) oder in einem Grafikforum wie bei designcommunity.club

Wenn du in Grafikdesign einsteigen willst, dann solltest du nicht nur Wert auf die geeigneten Programme legen. Die sind Werkzeuge; nicht mehr und nicht weniger. Du schreibst, dass du gern Logodesign machen möchtest. Das ist die Königsdisziplin beim Grafikdesign. Mit dreißig Jahren Berufserfahrung als Grafikdesigner kann ich dir nur dringend raten, die theoretischen Grundlagen nicht zu vernachlässigen. Beschäftige dich nicht nur mit den Programmen, sondern eigne dir auch Wissen über Schrift und Typografie an. Dieses Wissen ist essentiell für gutes Logodesign.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RamazanLw
Fragesteller

Werde ich machen, vielen Dank

Ich kann Dir das kostenlose Programm "Photopea" empfehlen.
Das ist ein Programm was in einem Browser läuft. Man kann es aber auch runterladen. Bleibt trotzdem Browsergestützt.
Dieses Programm ist genau wie Photoshop aufgebaut und funktioniert zu 90% auch wie PS. Das erleichtert Dir den Umstieg zu PS ( wenn Du es Dir später zulegen möchtest).

https://www.photopea.com/