Was geeigneter, Illustrator oder Photoshop?

4 Antworten

Hallo,

erstmal vorab, Illustrator ist ein vektororientiertes Programm (skalieren möglich ohne Qualitätsverlust) und Photoshop ein pixelorientiertes Programm.

Für Illustrationen, Logogestaltung etc. eignet sich Illustrator, doch wenn man digital zeichnen möchte, ist Photoshop zu bevorzugen. (auf deviantart. com kann man sich diverse "painting brushes" herunterladen, die verschiedene Pinselspitzen nachahmen.)

Weiteres sollte man sich bereits im Klaren sein, wie groß die Arbeitsfläche sein sollte, bevor man überhaupt beginnt.

Ohne einen Qualitätsverlust wird es nicht möglich sein ein Bild in Photoshop zu vergrößern, da wir hier keine Vektoren haben wie in Illustrator.

LG

Zum "freien zeichnen" wie auf Papier ist Photoshop definitiv besser geeignet, zumindest was beispielsweise Portraits und "künstlerischere" Arbeiten angeht.

In Photoshop kann man die Zeichnungen nicht unendliich vergrößen (da pixelbasiert). Es sei denn du wandelst das ganze in Pfade ( =Vektor) um, dann würd ich aber auch gleich wieder auf Illustrator umsteigen. Jedoch kannst du bei Photoshop Bilder von vornherein auch sehr groß anlegen, wenn du weißt dass das mal ein großer Druck o.ä. werden soll. Die Leistung deines Rechners muss halt entsprechend sein.

Illustrator ist ein Vektorprogramm und das ist eher ein Pixel hin-und-her-schubbsen, als zeichnen. Das ist also mehr für Grafiken ausgelegt.

dasjoe  23.12.2016, 09:14

Kleiner Nachtrag noch dazu, er/sie hat nämlich recht:

In Photoshop kannst du die Pinselspitze relativ einfach so anlegen bzw. einstellen, dass es aussieht, als würdest du mit einem Bleistift zeichnen. Dunkelgrau als Farbe wählen, Pinseldeckkraft auf ca. 70-80% und eine feine Spitze einstellen, ggf. mit leicht verringerter Härte.

Nein, kannst du nicht. Illustrator ist ein Vektorprogramm, Photoshop nicht. Wie das mit Bleistiften aussieht weiß ich nicht, aber ich würde für sowas Illustrator nehmen.

ja, für malen und zeichnen ("wie auf dem Papier") benutzen PS