Illustrator Druckempfindlichkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vishera,

Illustrator ist gut zum Zeichnen geeignet. Habe ich schon öfters gemacht.

Wähle z.B. das Pinselwerkzeug.

Wähle im Menü "Fenster" das Menü für "Pinsel" - es wird in einem eigenen Fenster angezeigt.

Doppelklick auf das gewählte Werkzeug im Fenster "Pinsel"

Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du wählen kannst, welche Funktion vom Druck auf Deinen Zeichenstift gesteuert wird.

Bei stehen zur Auswahl:

Winkel

Rundheit

Größe

Wähle z.B. "Größe", wähle eine gewünschte, sinnvolle Variationsbreite.

Nun solltest Du mit dem Druck die Breite (Größe) der Pinselspur steuern können.

Hioer ein englisches Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=iIW_oeUcO2E

Weitere hier_

https://www.youtube.com/results?search_query=Illustrator+Pinsel+wacom

Viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vishera
Fragesteller

Genau das, funktioniert leider nicht 😪

Was mich echt wundert, da es in PS problemlos funktioniert.

Trotzdem Danke für die Antwort.

JoSiemens  17.04.2019, 21:41
@Vishera

Seltsam - frag mal beim Wacom Support nach. Ich nutze ein Intuos 4 - funktioniert problemlos. Alles Gute. Jo

Illustrator funktioniert nun mal vollkommen anders als Illustrator, ich wüsste jetzt auch gar nicht wo man hier druckempfindlichkeit überhaupt brauchen könnte. zum "Malen" ist Illustrator ja ohnehin nicht wirklich geeignet

Vishera
Fragesteller

Also eigentlich kann man damit schon ganz gut zeichnen. Die patzige Antwort hättest du auch sparen können.

https://www.youtube.com/watch?v=Ss5Zg45RPak

GammaFoto  15.04.2019, 12:37
@Vishera

Also eigentlich kann man damit schon ganz gut zeichnen

ich habe ja auch "Malen" geschrieben und nicht "zeichnen"! Der Unterschied ist eben, dass man beim Malen die Druckempfindlichket brauchen kann, beim Zeichnen ist sie sinnlos. Wie gesagt: Illustrator funktioniert anders. Wenn man das mal verstanden hat dann stellt sich die Frage der Druckempfindlichkeit nicht mehr, denn bei Vektoren funktioniert das eben nicht

Die patzige Antwort hättest du auch sparen können.

wieso denn "patzig"?? Also wenn du keine Antwort willst, dann frag nicht! So, JETZT bin ich patzig, weil du mir mit deiner Undankbarkeit auf den Wecker gehst!