Was bedeutet Herbiji?
Das sehe ich auf TikTok in letzter Zeit sehr oft von Arabern und Kurden. Immer dieses Herbiji Ist das ein Lifestyle oder Herbiji SDF usw aber was ist das?
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Kurden
Herbijî ist Kurdisch und bedeutet 'Lang lebe'.
SDF heißt [Syrische Demokratische Kräfte].
Das ist ein kurdischer Slogan, aber in letzter Zeit wird er auch oft von Arabern aus Syrien verwendet, die die SDF unterstützen.
Die SDF (Syrischen Demokratischen Kräfte) werden oft mit Kurden gleichgesetzt, weil ihr Anführer ein Kurde ist. Das stimmt aber so nicht ganz. Die SDF besteht aus mehreren Brigaden: vier arabischen, zwei kurdischen und einer assyrischen. Sie wurden damals mit westlicher Unterstützung gegründet, um den IS zu bekämpfen, und haben heute viele IS-Gefangene.
Ihr Ziel ist es, ein föderales Syrien zu schaffen, in dem die Rechte aller geschützt werden – sowohl die der Mehrheit als auch die der Minderheiten. Anders als viele behaupten, wollen die SDF kein gespaltenes Syrien. Im Gegenteil, sie setzen sich für ein vereintes Syrien ein, das alle Menschen im Land repräsentiert.
Die neue syrische Regierung ist hingegen ziemlich umstritten. Sie wird von Sadikisten geführt, die den Islam oft falsch auslegen und ihn für Dinge benutzen, die eigentlich nicht mit der Religion zusammenpassen. Aber ehrlich gesagt, was soll man auch von jemandem wie Jolani erwarten, der selbst mal beim IS war?
https://www.gutefrage.net/frage/wer-sind-eigentlich-die-sdf-und-hts-bzw-die-neue-syrische-regierung#answer-577257393
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kurde
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
TikTok
"Lang lebe"
Das ist die Übersetzung von dem Wort
Gruß Gummikugel
Woher ich das weiß:Recherche
SDF sind die neuen die neuen Herrscher in Syrien oder?