was bedeutet GND und was schließt man da an?

5 Antworten

GND ist die Abkürzung für Ground.
Bedeutet wörtlich: Boden, Erde.
Bedeutet in der Elektronik: Masse, Abschirmung, Gehäuse, oft "gemeinsamer Pol" für viele Teile. Angeschlossen wird meist der Minuspol der Versorgungsspannung, weil das dem tiefsten Potential in der Schaltung entspricht (vergleichbar mit "Erde" beim Stromnetz).

Masse (Ground)

bwhoch2  27.12.2018, 16:02

Genau, und da schließt Du am besten alles an. Dann kann Dir nichts passieren und dem Gerät auch nicht.

Silverhead2010  27.12.2018, 16:03
@bwhoch2

lol, am besten + und minus zusammen an masse anschließen, gell?

Deine Aussage war ja, "....schließt du am besten alles an..."

bwhoch2  27.12.2018, 16:08
@Totalausfall

Richtig, aber mit Kern. Soweit ich weiß, jedenfalls mir noch nie passiert, kommt aus der Masse kein Strom. Wer nicht weiß, was GND bedeutet, sollte zu seiner eigenen Sicherheit am besten alles an GND anschließen.

oetschai  27.12.2018, 18:13
@bwhoch2

...ich auch.

Blöd halt nur, wenn die Masse an eine Phase.... aber daran wollen wir gar nicht erst mal denken... ;-)

In der Elektrotechnik und Elektronik werden häufig Begriffe wie Masse, Erde, Geräteerde und Ground verwendet und leider auch durcheinander geworfen. Was diese Begriffe genau bezeichnen, wollen wir hier klären.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/2206201.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik