Schaltplan auf Platine bringen hilfe?

4 Antworten

Du gehst den ganzen Schaltplan durch, und gibst jedem Abschnitt, z.B: dem mit "0 V" bezeichneten oder dem zwischen R1, R2 und der Basis von V1, eine Nummer. Die Bauteile verbindest Du entsprechend dem Schaltplan mit der Bahn, die diese Nummer trägt.

Da die Anzahl der Abschnitte nicht größer als 9 ist, wirst Du mit der Platine klar kommen, ohne eine Bahn unterbrechen zu müssen.

Die Anschlüsse für Batterie, Schalter, Prüfbuchsen und Lautsprecher müssen schon mal jeweils nebeneinander liegen. Ansonsten kannst Du es so bauen, wie der Schaltplan gezeichnet ist.

Leider kann ich Dir das nicht vormachen, da ich dazu die Rastermaße der einzelnen Bauteile kennen muss.

Wichtig ist nur, dass Du bei der Verdahtung unter der Platine darauf achtest, dass die Anschlüsse von Transistoren (bei anderen Schaltungen auch von ICs) seitenverkehrt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Da gibt es kein richtig oder falsch: du lötest die Bauteile laut Schaltplan zusammen. Manche machen es so, andere so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Ich würde die mit 1 markierte Schiene für 0Volt und die mit 2 markierte für +9Volt benutzen und dann einfach nach und nach die Schaltung bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Naja aber kann am ende nicht sehen ob das ganze auch Richtig ist was ich da gemacht habe da ich es nicht weiß

Dann musst du durchmessen...