Was bedeutet "gestorben WURDEN"?

2 Antworten

Ich sehe das als ungrammatische Bildungen, die den Geruch des Euphemismus oder Sarkasmus haben.

  • er ist gegangen worden — jaja, offiziell hat er selbst gekündigt, aber alle wissen, daß das nur auf inoffiziellem Druck beruhte.
  • ist er gestorben, oder gestorben worden? — wir haben große Zweifel daran, daß das Ableben natürlich erfolgte, aber wir haben Angst vor der Mafia und reden daher nicht deutlicher.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die Phrase "gestorben worden" (mit o - nicht mit u) deutet daraufhin, dass beim Tod der betreffenden Person(en) Fremdeinwirkung durch mindestens eine andere Person eine Rolle spielte. Von Unfall über Körperverletzung mit Todesfolge bis zu Totschlag oder gar Mord kann dann alles in Frage kommen.