Was bedeutet Funktionsbegriff?

3 Antworten

Eine Funktion ist eine Abbildungsvorschrift, die eindeutig einem Eingabewert (oft x) genannt) einen Ausgabewert zuordnet.

Beispiel: Die Abbildung y = x ist eine Funktion. Jeder Eingabe x wird eindeutig ein y, nämlich das y das den selben Wert wie x hat zugeordnet.

Beispiel: Die Relation "Tulpe" -> "Farbe" ist keine Funktion. Denn es gibt Eingangswerte (hier Tulpen), die mehrere Farben haben, denen also eben kein eindeutiger Farbwert zugeordnet werden kann.

Bei der in der Schule üblichen Abbildung von R nach R kannst du am Graphen ablesen ob es sich um eine Fun ktion handelt oder nicht. Wenn es eine Senkrechte zur x-Achse gibt die den Graph an mehreren Stellen schneidet, handelt es sich nicht um eine Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Eine Funktion. Zum Beispiel f(x) = 2x^2 oder g(x) = 8x+3 oder y = 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
mattisk
Fragesteller

Dankeschön, sehr einfach und gut erklärt, so das ich und mein Freund das auch verstehen.

Bei solchen Fragen, wo es also primär nicht um eine Aufgabe geht, sondern um die Definition (und Erklärung) eines Wortes/eines Begriffs, könnte man ja auch selber mal aktiv werden und z.B. mal unter "Funktion, Mathematik" eine Internet-Suche starten, oder?

mattisk
Fragesteller

Ja habe ich ich habe es aber nicht verstanden. Und wenn du nichts zu sagen hast, kannst du auch leise sein

Lutz28213  19.12.2022, 18:09
@mattisk

Oh - ich hatte durchaus was zu sagen.....ich halte das von mir gesagte sogar für wichtiger als wenn ich Dir die Definition hergebetet hätte. So ein Forum wie dieses verleitet doch sehr schnell zur Denkfaulheit - und in Deinem eigenen Interesse wollte ich Dir den Hinweis geben und Dich daran erinnern, dass es für Dich nur von Vorteil sein kann, das eigene Denkvermögen zu benutzen und - je nach Alter - auch zu trainieren, bevor Du einfach mal schnell die Aufgabe weiterreichst.

Vielleicht hast Du auch schon von den katastrophalen Kenntnissen der Schüler gehört, was das Verständnis von Texten und die mathematischen Fähigkeiten angeht. Woher kommt das wohl? Nur von schlechten Lehrern? Sei mal ehrlich Dir gegenüber....