Was bedeutet „Für wen die Stunde schlägt“?

5 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Mit "die Stunde" ist, wie du es sagst, der Moment des Todes gemeint. Das Lied basiert auf einer Episode aus dem gleichnamigen Roman von Ernest Hemingway, der (soweit ich mich erinnere) im spanischen Bürgerkrieg spielt. Der Titel des Romans bezieht sich auf ein Gedicht wiederum von John Donne (No Man is an Island).

»Wem die Stunde schlägt«

Die Deutung als Todesstunde ist richtig, aber ursprünglich war es keine allgemeine Redensart, sondern der Titel eines Romans von Ernest Hemingway. Daraus ist eine Art Redensart geworden.

Ein schicksalhafter Moment ist der, in dem die Stunde für einen schlägt.

Das hat mit Sterben nicht unbedingt etwas zu tun.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

"For Whom the Bell Tolls" (dt. Titel: Wem die Stunde schlägt) ist nach "The Old Man and the Sea" (Der alte Mann und das Meer) wohl der bekannteste Roman von Ernest Hemingway.

Deine Erklärung ist richtig.

upbrunce  18.06.2021, 21:58

Nein, falsch, siehe meine Antwort weiter unten.

upbrunce  18.06.2021, 21:58

Nein, falsch, siehe meine richtige Antwort weiter unten.

spanferkel14  18.06.2021, 22:38
@upbrunce

Ich kenne zwar den Song von Metallica nicht, von dem ihr (der FS und du) redet, aber das ist für die Fragestellung ja nicht von Belang.

Dass Hemingway seinem Roman den Titel nach einer Gedichtzeile von Donne gegeben hat, ist richtig. Diese Zeile lautet "For whom the bell tolls". Um die Bedeutung dieser Zeile geht es ja, und um sonst gar nichts.Die Übersetzung lautet "Wem die Stunde schlägt". Das ist auch der deutsche Titel des Romans. Mit der "bell" ist selbstverständlich die Totenglocke gemeint.

Das hat der FS erkannt (wie ja aus seinem Text hervorgeht), er ist sich aber nicht 100% sicher und fragt deshalb, ob er damit richtig liegt. Ja, natürlich liegt er damit richtig. Wieso sagst du, dass das falsch ist?

Ja, hast du richtig analysiert!

Lostt50
Fragesteller

Okay, danke