Was bedeutet Existenzsicherung?

4 Antworten

Ich lese unten, dass man Existenz nicht mit Existenz erklären soll.

(alles andere zum Thema Existenssicherung haben andere schon gute Antworten gegeben)

Irgendwo nachvollziehbar als Aufgabe, trotzdem etwas blöd.

Dann schreibe statt Existenzsicherung: das, was ich zum Leben brauchte, um leben zu können, um Mensch zu sein mit den Grundrechten, wie es das Grundgesetz Deutschland vorschreibt.

Nur als Beispiel. Du kannst auch was überlegen zu dem Spruch: Ich denke, also bin ich. (von Descartes) und das abwandeln: ich lebe, also bin ich. Existenz ist also: SEIN. (also Grundform von: ich bin, du bist...)

Eigentlich hat das nun eher was mit Philosophie zu tun. Auch das könntest du einbauen.

Von der Bedeutung her: wenn etwas fehlt, muß die Person sterben.

Ich würde daher eher zu einem Wort wie:

Grundversorgung oder

Basisleistung

greifen.

Für mich bedeutet das Wort

  • einen Beruf ergreifen, der ein ausreichend hohes Einkommen gewährleistet, um den täglichen Bedarf zu decken
  • Rücklagen bilden für Zeiten der Not
  • notwendige Versicherungen abschließen z. B. Private Haftpflicht, Wohn- und Gebäudeversicherung u. s. w.
  • die Existenz sichern können durch ein Dach über dem Kopf und die Lebenshaltungskosten decken können.

Ich bin der Meinung, dass es folgendes Bedeutet:

Existenzsicherung - Sicherung der Existenz

Also die Nötigen Hilfsmittel, um die Existenz eines Lebewesens Bedeutet. Sowas wie Wasser, Lebensmittel, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufliches Gymnasium
Lian1602
Fragesteller

Habe ich so ca auch gesagt,mein Lehrer meinte man kann Existenz nicht mit Existenz erklären,aber danke

Still  02.10.2021, 08:19
@Lian1602

Toller Lehrer! (Ironie) Was soll das denn einem Schüler sagen?!

Lian1602
Fragesteller
@Still

Weiß nicht,alle anderen haben voll einfache Wörter wie z.B Dienstleistung oder Spezifisch und er hat irgendwas mit Luxusgütern erzählt

Still  02.10.2021, 08:23
@Lian1602

Dienstleistung hat ja so gar nichts mit Geldern zu tun, die man zum Überleben erhält. "Dienst" meint eine Tätigkeit die ausgeübt wird.

LottaKirsch  02.10.2021, 08:49
@Still

Wenn es darum geht, ein Wort zu definieren, es zu erklären, dann ist es sinnlos, es mit den Bestandteilen des Wortes zu erklären, weil genau die ja erläutert werden sollen. Wenn ich jemandem "didaktische Reduktion" erklären soll, wird er es nicht verstehen, wenn ich ihm sage, dass Lerngegenstände in der Vermittlung didaktisch reduziert werden.

Hier geht es nicht nur darum, das Wort "Existenzsicherung" zu lernen. Es soll auch gelernt werden, ein Wort nachzuschlagen, die Definitionen, auf die man so stößt, aufeinander zu beziehen und die Bedeutung dann auf den Punkt zu bringen.

Still  02.10.2021, 09:18
@LottaKirsch

Wobei wir dann über die Aussage des Lehrers stolpern, dass Existenzsicherung nichts mit Existenzsicherung zu schaffen hat. Ein (gutes!) Wort definiert sich von selbst. Existenzsicherung sprachlich betrachtet, sichert (nur und ausschließlich) das Überleben, also die Existenz.

LottaKirsch  02.10.2021, 10:04
@Still

Es hieß, dass Existenz nicht mit Existenz erklärt werden könne. Daran ist nichts auszusetzen. Klar, dass man ein Konzept eines Wortes haben kann, man es sogar richtig verwenden kann. Es geht dann darum, implizites Wissen explizit zu machen, es ggf. auch zu hinterfragen und zu verstehen, was es in einem ganz bestimmten Kontext - hier ist es dass Fach Ethik - ganz konkret bedeutet.