Ist es schlimm wenn man den Lehrer schlägt?

10 Antworten

...Körperverletzung , Strafgesetzbuch (StGB) § 223 Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kleenemariee  03.11.2021, 04:14

Es war Notwehr.

sinarium841  03.11.2021, 04:33
@kleenemariee

Nein. Notwehr ist juristisch genau definiert. Und eine Meinungsäußerung, wie sehr Sie auch "daneben liegt, ist keine Voraussetzung für eine Notwehr. Es ist und bleibt eine gefährliche Körperverletzung.

Oder?

sinarium841  03.11.2021, 04:54
@Aoeteroaner

Dann liegt zumindest ein "minder schwerer Fall" vor. Und ab jetzt wird's kompliziert.

Oder?

sinarium841  03.11.2021, 05:14
@Aoeteroaner

Erwähnte ich bereits: "Jetzt wird's kompliziert"? Wie ordnet man eine "Körperliche Mißhandlung" ein? Und wie wird das Strafmaß ausfallen? Das dürfte doch wohl Ermessenssache sein. Natürlich.

Oder?

Aoeteroaner  03.11.2021, 05:25
@sinarium841

nein, so ganz einfach ist das nicht! Da gibt es durchaus Regeln. Die schwere der Schuld wird vom Gericht geprüft.... Die Umstände, die Motive, hätte jemand die Folgen erkennen müssen, hat der Angeklagte einmalig gehandelt, hat es zu Exzessen geführt.......

Die Einordnung in eine der drei Möglichkeiten ist recht einfach.

sinarium841  03.11.2021, 05:40
@Aoeteroaner

Wie kommt es, daß ich dir nicht so "recht" glaube? Ich glaube, jeder Fall hat seine eigene Dynamik. Und ich bin mir sicher, das kaum ein "Non-Jurist" ein Urteil wirklich nachvollziehen kann. Habe mal mit einem Jurastudenten 3 Jahre zusammengelebt. Und Der hat mir 3 Fälle genannt. Jedesmal dachte ich: Natürlich: So muß das "beurteilt" werden. Und jedesmal lag ich falsch.

Das zum Thema: Kompliziert.

Und jetzt behaupte nicht: Recht ist einfach. Ist es nicht! Und wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahn......

Oder?

Aoeteroaner  03.11.2021, 05:56
@sinarium841
Und jetzt behaupte nicht: Recht ist einfach

wo habe ich das getan? Warum muss jemand Jura studieren? Danach Praxis, und nicht jeder wird zum Richter ernannt....

Wenn Jura einfach wäre, wäre das ein Anlernjob, und dann wäre auch kein Studium notwendig!

sinarium841  05.11.2021, 17:49
@Aoeteroaner

Sorry, "Recht ist einfach, kannst und wirst du auch nie behaupen. Das ist mir schon einleuchtend.". Einen Lehrer zu schlagen - da gibt es mehrere Aspekte, die es zu berücksichtigen gibt:

War es Notwehr? War es im Affekt.? Welche Hintergründe? Welche Motivation?

Aber nein. Meine Antwort ist allein von Neugier angetrieben.

Es sei mir erlaubt. Denn ohne Neugier ist Alles nichts.

Oder?

Aoeteroaner  06.11.2021, 02:47
@sinarium841
weil der Lehrer gemeint hatte, dass er schwarz ist. Das war rassistisch weil er es so plötzlich und kontextlos rausgeworfen hat.

Da ist wohl eher Affekt der Auslöser. Trotzdem, Es ist und bleibt Körperverletzung! Wenn das Trommelfell platzt, was auch vorkommen kann, ist schon die schwertse Form erreicht. Also die Körperverletzung, ist unbestreitbar.

Jezt geht es um das Strafmaß! Und daa knn, wenn der Schüler ein Schwarzer ist, dann schon Affekt dazu führen, dass er straffrei bleibt! Trotzdem ist das Körperverletzung! Allerdings wird der Richter da genau hinsehen, und überlegen, was zu tun ist, damit das bei so einem doch öfter zu erwartendem Vorfall nicht wieder vorkommt. Denke, da wird er wohl irgendwas in Richtunbg Therapie anordnen. Sollten sich bei dem Lehrer (und da wird der Rcihter dann unter Umständen auch nachsehen) rtassistische Hintergründe herausstellen, dann kann es ihm (also dem Lehrrer) durchaus passieren, dass er seinen Job inklusivve Rentenanspruch verliert. An staatlichen Schulen (um die es sich hier wohl handelt mit dem Hinweis auf Steuergelder) muss ein Lehrer ja einen Eid (oder ersatzweise eine andere Formulierung) auf die Verfassung schwören, um in den Staatsdienst aufgenommen zu werden!

Auch wenn ich die Reaktion etwas verstehen kann, ist es trotzdem Körperverletzung.

Wo war dieser Vorfall? Bei dir in der Schule?

Und wie kam es dazu? Hat der Lehrer einfach so nebenbei gesagt: "du bist schwarz"? Gab es da keinen näheren Zusammenhang?

Soweit ich weiß ist die Bezeichnung "schwarz" eigentlich akzeptiert unter PoC. Aber selbst wenn es als Beleidigung angesehen wurde, rechtfertigt das keine Schläge.

Ist es schlimm wenn man den Lehrer schlägt?

Ist das ernst gemeint? Der Lehrer sagt etwas und der andere schlägt sofort zu - und du fragst, ob das schlimm sei, einen anderen Menschen einfach so zu schlagen?

Also ich konnte die Reaktion vollkommen verstehen.

Ich nicht. Schon mal dran gedacht, dass man erst mal nachfragt, wie das vom Lehrer gemeint sei, oder warum er so was gesagt habe? Oder ihm sagen, dass es nicht gut ist, was er gesagt habe - aber nee, stattdessen wird gleich losgeschlagen?

Es gibt immer eine Aktion und eine Reaktion. Wenn jemand eine Wasserbombe auf dich wirft, antwortest du dann mit einer Panzerfaust?

Natürlich ist das schlimm! Dein Klassenkamerad kann angezeigt werden und von der Schule fliegen.

Die Reaktion war völlig über zogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Habe ich das richtig verstanden? Der Lehrer hat zu dem Schüler gesagt: "Du bist schwarz", und der Schüler hat ihn geschlagen? Was soll das denn? Da frage ich mich eher, was für Leute hier bald Wahlrecht bekommen.

Selbst, wenn es aus irgendeinem Grund ein problematischer Begriff ist, ist das noch lange kein Grund, so zu reagieren. So schürt man nur Vorurteile und handelt sich am besten noch eine Anzeige ein, wozu der Lehrer jedes Recht hätte.