Master of Puppets als Gitarrenanfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Aufzählung der ganzen Stücke die du deiner eigenen Meinung nach spielen kannst ist zur Einstufung deiner Fähigkeiten nur sehr unzureichend. Es gibt sehr viele die glauben irgend etwas spielen zu können, tatsächlich aber kaum einen Ton treffen oder völlig neben dem Takt spielen. Das soll nun nicht bedeuten, dass das bei dir so ist. Ich wollte es nur einmal zu bedenken geben.

Mit Wechselschlag ist Master Of Puppets zum größten Teil eigentlich garnicht so schwer. Allerdings möchte es ja jeder wie der große Meister Hetfield nur mit Abschlägen spielen, da wird es dann schon sehr knackig.

Versuchen kannst du dich an dem Stück ja mal, zu lange festbeisen würde ich mich da jetzt aber nicht. Wenn du merkst, du kommst wirklich einfach nicht weiter, dann lege MOP zur Seite und versuche es in ein paar Monaten noch einmal. Wie immer gilt aber auch hier, langsam anfangen (also richtig langsam), immer schön zum Metronom spielen und langsam steigern. Sonst kommt nur ein hecktisches Rumgeschlampe bei raus, aber keine hörbare Musik.

MarshallMfH
Fragesteller

Okay danke, dass Papa Het nur mit Downstrokes spielt hab ich jetzt gar nicht gewusst :D

Give it a try ;)

Ich persönlich halte Metallica generell technisch nicht für sooo anspruchsvoll. Und dafür, dass Kirk Hammett ein ehemaliger Schüler von Joe Satriani ist, ist er echt 'ne ganz schöne Graupe... nun gut, ich spiele selber seit 36 Jahren und lege auch für mich selbst die Messlatte eigentlich immer recht hoch ;) ...man sollte niemals mit sich selbst zufrieden sein!

Versuch's halt erst ein wenig langsamer, dafür aber sauber und steigere dann das Tempo - that's it.

ROCK ON!!!

Könnte schwer werden. Ich spiele seit Sommer 2012 (Erst Western-Gitarre, mittlerweile E-Gitarre) und ich kann es zwar, aber wenn du mit den Power Chords sliden musst verkrampft sich meine Hand...

SupraX  18.05.2014, 13:23

Nichts gegen dich, aber wenn du derart verkrampft spielst, dass du nicht einmal sauber sliden kannst, dann bezweifle ich doch sehr, dass du wirklich das komplette Lied sauber spielen kannst. Die Slides sind ja wirklich noch der leichteste Teil.

99JackyJack  18.05.2014, 13:39
@SupraX

Das Problem ist dieses schnelle Wechseln... sliden kann ich, aber bei der Geschwindigkeit mit Power Chords...

ob ich mich guten Gewissens an das Meisterstück "Master of Puppets" von Metallica wagen kann oder ob es einfach noch zu früh dafür ist.

Probier es doch einfach aus, du kannst doch nix dabei kaputt machen. Entweder du kannst es spielen oder nicht.

Probieren kannst du es doch. Mich persönlich haben schwere Stücke immer ein Stück weitergebracht, wenn ich sie unbedingt spielen wollte und mich durchgebissen habe. Wenn es nichts wird, brauchst du dich davon nicht entmutigen lassen. Aber du solltest darauf achten, dir im Kampf um das Stück nicht irgendwelchen Blödsinn anzugewöhnen, den du dann nicht mehr los wirst. Bei den Tipps muss ich passen, ich hab eine andere Ausrichtung.