Verstärker einstellen - Rock und Metal?

4 Antworten

Hallo,

vielleicht liegt es nur an mir, aber klingen AC/DC, Metallica und Iron Maiden nicht dezent unterschiedlich? Mal abgesehen davon, dass bei den Bands in der Regel mehr als ein Gitarrensound zu hören ist.

Unbekannte Gitarre, unbekannter Amp, unklare Zielsetzung - Was soll man dir denn da raten? Gain-Aufdrehen und Badewannen-EQ einstellen ist halt beliebt; auch wenn das in der Regel einen Sound ergibt der im Kontext untergeht; aber die Kids stehen drauf.

Ich hab hier zur Auswahl:

  • Tuning Fork
  • Tone
  • EFX
  • Delay/Reverb
  • Gain
  • Volume
  • eine Auswahl zwischen Acoustic - JC Clean - Black Panel - Brit Combo - Classic - R-Fier - MIC
Woher ich das weiß:Hobby
Dory1  29.11.2019, 13:16

Brit Combo (Marshall), Gain auf 2-3 Uhr und ein bisschen Reverb. Das sollte zumindest in die Nähe von AC/DC kommen. Für Metallica würde ich vermutlich eher den R-Fier (Rectifier) wählen.

die Feinheiten werden schwierig. Metallica nutzt hier Randall, zumind. Kirk Hammett. Das sind Röhrenverstärker.

Dann gibt es wie bei David Gilmour jede Menge Bodentreter bzw. Stomp Boxes, die in Reihe geschaltet sind

Line 6 hat hier mit den Combos viele Digitaleffekte mit Simulationen anderer Amps

distortion, overdrive, wenig bass, mitten hoch drehen, ein wenig gain & falls vorhanden reverb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung