Was bedeutet es, wenn sich in einer Flasche mit STILLEM Wasser Luftbläschen an der Wand absetzen?
Wenn man die Flasche eine zeitlang stehen lässt (z.B. 5 Stunden).
Stilles Wasser aus dem Supermarkt.
Kann man das noch trinken oder ist das ein Zeichen, dass man es nicht mehr trinken sollte?
3 Antworten
Im Wasser sind immer Gase gelöst. Beim Stehen wird sich auch die Temperatur möglicherweise ändern. Wasser kann, wenn es sich erwärmt, nur weniger Gase halten, entsprechend setzt sich überschüssiges Gas ab.
Zudem ist das Wasser im verschlossenem Zustand einem Überdruck ausgesetzt, wodurch es auch mehr Gase hält. Öffnet man es und lässt es dann stehen, setzen diese Gase sich ebenfalls ab. Diese Gase sind oft nur Sauerstoff oder Stickstoff.
Ist an sich wie mit Luft. Nur dass Luft mit Kälte schneller gesättigt ist. Wird es nachts kälter steigt die Luftfeuchtigkeit obwohl genauso viel Wasser in der Luft ist, wie am Tag. Die Luft kann das Wasser ab einer Luftfeuchte von 100% nicht mehr halten und das Wasser setzt sich an Scheiben und anderen kalten Oberflächen ab c:
Wow, das habe ich auch nicht gewusst. Interessant zu wissen, dankeschön
Hi!
Es ist Wasser. Was soll damit sein? Das kann weder schlecht werden, noch sich sonst wie verändern. Liegt vielleicht an der Temperatur.
Doch, Wasser ist nicht ewig haltbar und kann anfällig für Mikroorganismen sein.
Falsch. Wasser bekommt ein MHD, da es nach langer Zeit eventuell mit der Verpackung, also der Flasche reagieren kann und sich dementsprechend vor allem der Geschmack etwas verändert. Heilwasser hat ein Verbrauchsdatum, da es als Medikament angesehen wird und dementsprechend ausgezeichnet werden muss. Aber auch hier ist das Wasser nicht "schlecht".
Oha ich habe gerade nachgeschaut und du hast Recht......
Dann kann " man" es trotzdem noch trinken
Warum nicht.?Nur, weil ein paar Luftblasen sind, ist es trotzdem stilles- kein totes Wasser..Bei der Befüllung nimmt das Wasser vermutlich etwas Luft mit in die Flasche..-
Klingt nachvollziehbar, danke