Was bedeutet es wenn etwas von vor Jahren hochkommt und das Gefühl gibt als wäre es noch ganz aktuell?

4 Antworten

Es kommt natürlich drauf an, was du da wiedererlebst und wie es sich anfühlt. Wenn es etwas negatives ist, kann es sein, dass das Flashbacks sind. Diese wiederum können auf eine Traumatisierung hindeuten, die du noch nicht ausreichend aufgearbeitet hast.

Wenn du weitere Symptome hast wie:

  • innere Unruhe und/oder Stimmungsschwankungen und/oder plötzlichen Aggressionen, die du dir nicht erklären kannst
  • immer mal wieder das Gefühl, "neben" dir zu stehen oder auf deinen Körper hinabzublicken (Depersonalisation)
  • immer mal wieder das Gefühl, die Gegenwart sei nicht so wirklich real, alles um dich herum sei unwirklich (Derealisation)
  • Vermeidung von Dingen und Situationen, die Erinnerungen an das Erlebte auslösen könnten
  • Schlafstörungen und/oder Albträume
  • das Gefühl und Erleben von Unwirklichkeit, Zeitsprüngen, innerer Taubheit, innerer "Lähmung", starker Unkonzentration etc. bei "Triggern" (Dissoziationen)

dann kann es sein, dass du eine Posttraumatische Belastungsstörung hast. Diese kannst du in einer Psychotherapie sehr gut behandeln lassen, um dich von den schmerzhaften Erfahrungen zu lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Dass du es nie verarbeitet hast. Ich kenne das von mir selber. Meine Eltern haben sich getrennt, als ich 6 war. Jahrelang dachte ich selbst, dass es mir damit gut geht. Mit 12 kamen die ersten Anzeichen einer Depression (und Persönlichkeitsstörung, aber das habe ich nicht gemerkt). Mit 20 war ich eine zeitlang in Therapie. Jetzt im Februar war ich in einer Tagesklinik. Da kam dann alles hoch. Mit 23. Ca. 15 Jahre später.

Das es nie ganz weg gewesen ist, kannte das auch

Dann hast du es noch nicht verarbeitet und es war versteckt in deinem Unterbewußtsein.