Was bedeutet es, wenn eine Katze immer alles köpfelt?

8 Antworten

Hi,

Katzen verfügen über Drüsen am Kopf, wenn sie den Kopf gegen Dich oder Gegenstände drücken bedeutet das:  "Du bist meins."

 Also freu' Dich, die Katze mag Dich so sehr, dass sie alles zu ihrem Eigentum erklärt.

Hallo MarliesMarina12,

eigentlich hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet :-) Aber ich erkläre es dir gerne...

Das Reiben mit dem Kopf, das sogenannte Köpfeln, bedeutet unter Katzen und ebenso von Katze zu Mensch „du gehörst zu mir“ !

Katzen produzieren Pheromone, das sind unterschiedliche Duftstoffe und diese dienen der Kommunikation.

Es gibt 3 Arten der Pheromone: Reviermarkierung, Alarmierung und Beruhigung.

Die Katze verteilt Gerüche z.B. als Zeichen der Vertrautheit. Das „Um die Beine streifen“ z.B. dient also dazu, das die Katze ihren Geruch mit dem des Menschen vermischt. So auch, wenn befreundete Katzen sich Köpfeln. Es entsteht ein vertrauter Gruppengeruch, Da wir Menschen ja auch duschen und putzen muss sich immer wieder an Tischecken, Stuhlbeinen, dem Menschen oder dem Artgenossen gerieben werden um den Geruch zu erneuern und untereinander aus zu tauschen.

Alles Gute

LG

NaniW  17.03.2016, 22:34

Huch, hab noch was vergessen....

Die Katze hat Vertrauen, möchte gestreichelt und gekrault werden und ihren Geruch abgeben. Mit dem Kopf stoßen gilt als Begrüßung, das Anstupsen mit der empfindlichen Katzennase als Freundschaftsbeweis.

LG

Sie haben auch Duftdrüsen an den Wangen. Damit makieren sie ihr Zuhause und bei Dir zeigen sie damit Zuneigung.Katzen die das machen fühlen sich wohl in ihrem Zuhause.

und das heißt sie mögen es und sie markieren es als ihr Zuhause :)

damit   hast du  dir  die antwort  doch  schon selber gegeben ---  sie sind noch  klein und   wollen daher alles kennzeichnen,mit ihren kopfdrüsen .hinterlassen so ihre marke an allem

Katzen haben an der Seite des Kopfes Drüsen, mit denen sie auf diese Weise ihr Revier markieren.

Dieses Verhalten haben sich die Kleinen bei ihrer Mutter abgesehen.