Katze nimmt neuen Kratzbaum nicht an

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die kleinen Biester sind sehr eigen. Auch wenn der alte schon völlig abgeliebt war, so hat er sicher noch seinen Zweck erfüllt. Wenn Du ihn noch hast, solltest Du einfach neuen Teppich aufspannen und neues Sisalband rummachen. Den neuen immer wieder mit Baldrianspray einsprühen, bis sie ihn so beschmust hat, das er auch nach ihr riecht. Wünsche Dir viel Erfolg.

hope65
Fragesteller

Die Fellnasen lassen es halt nicht zu, dass man es sich einfach machen kann :-) Aber einen Versuch war es wert. Jetzt hübsche ich halt ihren alten Kratzbaum auf und wickle frisches Sisal auf die Säulen. Das alte hängt nämlich wirklich in Fetzen runter. Danke für den Tip, den neuen lasse ich auch daneben stehen, somit hat die Dame jetzt 2 Kratzbäume...

hope65
Fragesteller
@traumtochter

Gerne geschehen - der Tip war Gold wert. Dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin....

Meine Mieze war überglücklich, als ich den alten Kratzbaum (frisch bezogen) wieder hingestellt habe. Sie hat den Kratzbaum abgeschnurrt und abgeschmust - so was habe ich noch nicht gesehen. Und der neue dient nur als Sitzmöbel :-)

Es geht nicht ums "Gefallen". Der alte war mit den Gerüchen Deiner Katze imprägniert, er gehörte "zur Familie" und war gewohnt. Katzen geben nur sehr ungern Gewohnheiten auf und gewöhnen sich schwer an etwas neues, wenn sie es nicht interessiert, ignorieren sie es. Kratz doch selber ein paarmal jeden Tag an dem neuen Kratzbaum. Das Krallenwetzen ist ein Signal und eine Markierungstaktik. Deine Katze wird denken, Du markierst den Kratzbaum für Dich. Sie wird irgendwann auch ihre Marke daneben oder drüberetzen wollen. Wenn das passiert, nimmt sie das Gerät auch irgendwann ganz an. Das ist kein Scherz, das funktioniert sehr oft. Gruß, q.

Du hättest den alten Kratzbaum nicht gleich wegwerfen sollen. Hast du den vielleicht noch irgendwo rumliegen? Dann solltest du ihn wieder aufbauen, und eine lange Zeit beide Kratzbäume gleichzeitig stehen haben. Erst, wenn du siehst, sie geht auch an den anderen, dann kannst du den alten wegräumen. Katzen ist das nämlich egal, ob etwas total verratzt ist. Hauptsache, es "muffelt" gut nach Katze. Neue Gerüche können Katzen nicht ab.

Versuch die Katze immer wieder durch spielen auf den Kratzbaum zu locken. Irgendwann ist er dann für sie völlig normal. Hilfreich ist sicher auch, wenn du immer wieder getragene Wäsche von euch da drüber hängst, damit er euren Geruch annimmt.

Gegen das Ignorieren hilft Bestechung ganz gut. Trockenfutter bekommen unsere nur als 'Belohnung' und neue Kratzbäume oder sonstige von mir für sie ausgesuchte Lieblingsplätze in spe werden zu Beginn großzügig damit bestückt. Selber vorkratzen klingt allerdings auch viel versprechend bei Wohnungskatzen zumindest, wer draußen an richtigen Baumstämmen kratzen kann den haut wohl kaum ein Kratzbaum vom Hocker.

hope65
Fragesteller

Obwohl meine Mieze auf Diät ist, liegt das Trockenfutter unbeachtet auf dem Kratzbaum. Und wenn ich am Sisal kratze und dort mit ihr spielen will, sieht sie mich mit diesem mitleidigen, arroganten Blick an, den wohl jeder Katzenbesitzer kennt grins. Ich werde wohl den alten Kratzbaum neu beziehen und nur die eine extrem kaputte Säule mit neuem Sisal bestücken. Den neuen Baum lasse ich daneben stehen, vielleicht wird er ja doch irgendwann mal interessant

Hi hope65!

Natürlich ist es verständlich, das dir das Verhalten deiner Katze nicht gefällt, aber du solltest noch Geduld haben! Deine Katze braucht Zeit, bis sie den Baum annimmt, da der Abschied vom alten wahrscheinlich schwer fällt. Aber irgendwann wird sie schon merken, dass an dem neuen kein Weg vorbei führt, und dann merkt sie, wie toll er doch ist, lass ihn einfach da stehen und warte, wenn sie ihn echt nicht will selber Schuld ;D

Liebe Grüße, ILove7Series!