Kratzbaum für Katzen selber bauen, welches Holz eignet sich dafür besonders gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Obstbaumsorten.

Ich durfte bei meinem Nachbarn einen alten Pflaumenbaum abholzen, den habe ich im Stück als Kratzbaum bei mir wieder aufgebaut. Naturbäume gut trocknen lassen, vor allem wenn Du die Rinde nicht wegschälst oder aber mit Ungeziefermittel behandeln, aber das habe ich nicht angewendet, ich will schließlich meine Katzen nicht vergiften.;-)

Als Bodenplatte habe ich eine große dicke Fichtenplatte im Sägewerk geholt und das ganze natürlich mit 1000 dicken Schrauben gesichert.

Platten aus dickem Sperrholz, darauf große Weidekörbchen und die mit Fleecedecken ausgelegt als Liegeplätze.

Ich hatte noch von alten Kratzbäumen die Rahmen für Hängeliegen übrig, da habe ich aus Fleece Bezüge genäht.

Fleece deswegen, weil kuschelweich und aber gut waschbar.

Wenn Du weitere Fragen hast, nur her damit.

Das Holz ist egal, hauptsache da wird Sisal drum gewickelt, du kannst auch Teppichrollen zur Not nehmen

Sisal findet er/sie aber hässlich. Steht doch da.

0

Welche Eigenschaften muss der perfekte Schlafplatz für Katzen haben?

Ich bin es leid, dass mein Kater immer im Bett liegt, doch er lässte s sich auch nicht abgewöhnen. Jetzt habe ich geplant ihn mit dem besten Schlafplatz überhaupt aus dem Bett zu locken. Welche Eigenschaften muss dieser Platz besitzen, so dass eine Katze nicht wiederstehen kann?

...zur Frage

Holzbeschaffung/ Äste/ Kratzbaum

Weiss jemand wo ich schöne, am besten getrocknete, Astgabelungen herbkomme? Ich möchte Sie für den Bau von Kratzbäumen verwenden :)

Beim Förster und der Stadt hatte ich keinen Erfolg, auch bei Tischlern war ich schon ........für die ist das ein Abfallprodukt welches nicht zum trocknen aufgehoben wird.-.-:(((

Wer hätte gedacht dass es so schwer ist äste zu bekommen^^

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Wie bringe ich meiner Katze bei am Kratzbaum zu kratzen?

Hallo,

ich habe 2 Katzen. Einen 7 Monate alten Kater (der einwandfrei nur am Kratzbaum) und eine 6 Monat alte Katze. Diese Katze kratzt auf Biegen und Brechen NICHT am Kratzbaum. Sie kratzt an der Tapete, an der Couch und an diversen anderen Gegenständen. Ich setzt mich immer mit ihr hin und zeige ihr wie es geht. Und unser Kater zeigt ihr auch immer wie es geht. Sie schaut es sich immer super interessiert an wie er es macht. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Es kostet viele Nerven nicht auszurasten wenn sie an der teuren Couch kratzt.

Bitte helft mir. Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe das die kleine Maus bald am Kratzbaum (wir haben übrigens 2 kratzbäume) kratzt.

Vielen Dank. Liebe Grüße.

...zur Frage

Gute und Günstige Kratzbäume?

Wir sind noch auf der Suche nach einem Kratzbaum und möchten aber nicht soviel Geld dafür ausgeben. Die Katze wird grösstenteils auch draussen sein. Wisst ihr vielleicht wo und welche Marke usw.? Am schönsten wär auch gleich ein Link ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?