Was bedeutet es, ein gutes Leben zu führen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such damit zufrieden geben was Man hat , und gesund ist , das ist Glück

Bleibe im Lande und nähre Dich redlich.

Do good and the good will follow you.

Klammere Dich nicht an Status oder Dinge.

Handle wie ein Arzt, ein Gärtner, ein Fährmann..

Wisse, was wann getan werden soll.

Folge dem Rhythmus des Lebens.

Sei bescheiden und ehrlich, außer, Du kommst so nicht weiter. Dann gib an wie ein Rapstar und gib ihnen, was sie hören wollen. Dann hast Du sie im Sack.

Sei immer freundlich und zuvorkommend zu Frauen und Kindern. Männer sind es gewohnt, Blödsinn zu labern.

Und dann von vorne, das sollte klappen.

Glücklich zu sein und seine Träume zu verwirklichen

7veren⁷

Kommt ganz darauf an. Ich würde mich teilweise Seneca anschliessen und behaupten, dass ein tugenhaftes Leben ein gutes ist und nicht unbedingt eines, in dem man nur seinen Lüsten nacheifert.

Gibt aber logischerweise viele Möglichkeiten. Grûsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Gringo58  14.09.2023, 14:44

Senecas Vom glücklichen Leben gilt als Verteidigungsschrift des Philosophen, der Bedürfnislosigkeit predigte und selbst im Reichtum lebte. Inhalt: Ein glückliches Leben ist ein tugendhaftes Leben. Es ist mit sich selbst und mit der Natur im Einklang. Mithilfe der Vernunft erkennt der Mensch sein Maß und findet Ruhe.

Gast1234841  14.09.2023, 20:21
@Gringo58

Ich hatte mich da auf de Finibus bonorum et mallorum bezogen, meinst du diese mit “vom glücklichen Leben”?

Man braucht einen gewissen Lebensstandard, etwa:

Gesundheit (physisch und psychisch), einen gewissen „Reichtum“, ein Dach über dem Kopf, genug Essen und Trinken, sauberes Wasser, Hygiene etc.

Fällt mir jetzt spontan mal ein. Das wäre ganz allgemein gefasst und beinhaltet nicht meine eigenen Interessen.

LG :)