Wie viel muss man verdienen, um ein gutes Leben zu führen?

7 Antworten

Im Grunde braucht man nicht viel . Ist die Frage was dich glücklich macht. Mir reicht es ein Dach über den Kopf zu haben, was zu essen das die Kosten gedeckt sind und mein Hund macht mich glücklich, hab alles was ich brauche und kann. Mir auch mal ein Restaurant gönnen oder eine neue Hose. Mir reicht das, das ist für mich schon ein gutes Leben. Ich hatte vorher gar nichts gehabt, dagegen bin ich jetzt reich. 😁

blackbarefoot  27.03.2024, 20:35

Schön geschrieben; das gefällt mir.

Guten Freitag,

das kann nicht wirklich sagen, da es sehr schnell sehr individuell ist.

Für manche sind 7000...5000 oder 3000€ Netto ein kleines Taschengeld und kommen damit nur bis zur dritten Woche des Monats aus und haben gegen den 20-25 nur noch 400...1200€ übrig und jammern das man sich einschränken müsse und um halbwegs gut zu leben mindestens 50% mehr braucht - zu mindestens las ich dies schon vereinzelt.

Ich persönlich würde es anhand meiner Situation in 3 groben Schritten einteilen ;

~1550 bis um die 1700€ ;

kurzfristig ok , wenn es ein Einstiegslohn für 6 bis circa 12 Monate ist.

~1700 bis knapp 1900€ ;

gut bis sehr gut.

1900-2200€ ;

sehr gut ...

Allgemein würde ich z.T sagen das alles ein halbwegs guter Lohn ist wenn nach Abzug der 3 wichtigsten Positionen

• Miete

• Strom/Abwasser

&

• Internet

noch mehrere Hundert Euro für Nahrungsmittel sowie Freizeit/Hobby übrig ist , so um die 600-700€ ohne zwangsläufig Geld zählen zu müssen.

das hängt von den einzelnen Ansprüchen ab.

Mein Großvater, der Anfang der 30er Jahre 280 Reichsmark/Monat hatte und einen Babysohn plus Ehefrau, die nicht arbeitete, kam hinreichend gut aus.

Er hatte einen Freund, Architekt, der pleite gegangen war und nur noch ca 1200 RM/Monat zur Verfügung hatte. Der hat sich deswegen umgebracht.

Kommt darauf an, was du unter gut verstehst… gibt Menschen, die mit 1.500€ gut um die Runden kommen, andere kommen selbst mit 4.500€ nicht aus.