Was ist der geringste, monatliche Betrag, mit dem man irgendwo auf der Welt ein Leben in Würde führen kann?
Moin! Ja, ich weiß. Schwammiger hätte man eine Frage kaum formulieren können. Das ist auch eher eine Schätzfrage. Nehmen wir an, man möchte möglichst früh aufhören zu arbeiten. Wo könnte man am längsten ein Leben in Würde führen? Man könnte einfach schauen, wo die Menschen am wenigsten verdienen. Dort würde man vermutlich am längsten überleben, aber es geht ja um würdevoll. Jeder hat für sich eine andere Defintion von "würdevoll", aber ich würde einfach mal ein paar Kriterien in den Topf hauen:
- Zugang zu sanitären Einrichtungen, Trinkwasser und einer ausgewogenen Ernährung
- Strom und Internet
- vorhandene Infrastruktur, dazu kann sowohl ausgebautes Nahverkehr oder der Unterhalt eines Autos zählen
- Eine ausreichend große Wohnung in angemessener Lage
- Ein gewisses Maß an Freiheit und Sicherheit
...
Was würde euch in den Sinn kommen? Ich hoffe mal, das ist verständlich. Hier noch ein kleines Beispiel:
In New York City braucht man vielleicht monatlich 5000 Euro, um ein würdevolles Leben zu führen. In Bangkok vermutlich eher 700€. Aber wie günstig geht es?
3 Antworten
Finde ich eine echt gute Frage! Ich habe zu so was in meinem Alter nicht mehr den Mut, vor allem , da ich extrem sprachunbegabt bin!!!!
Ich habe mich für die "light"- Variante entschieden, bin in den äußersten Osten Deutschlands( in Sachsen) gezogen, Wohnkosten da extrem niedrig, und das macht ja meist über die Hälfte des Einkommens aus. Wären da die Krankenhäuser nicht so extrem grottig, wäre das die richtige Entscheidung gewesen, aber wegen der Krankenhäuser würde ich die Entscheidung NICHT wieder treffen.
Abgesehen von den Krankenhäusern fühle ich mich da SUPERwohl, vor allem da die Leute da sehr tolerant sind, Devise: " Leben und leben lassen"- man muß nicht einer Norm entsprechen! - entspreche ich irgendwie auch gar nicht. Aber wegen dieser enormem Toleranz habe ich da meine neue HEIMAT gefunden! Muß aber auch tolerieren, daß da nicht wenige die AfD wählen, werde ich wohl nie verstehen!!!!. Verstehen muß man nicht alles, aber TOLERIEREN.
Die Vorbesitzerin meines Hauses war Ausländerin, hatte aber, bis auf EINE Ausnahme nie Ausländerfeindlichkeit erlebt, ist NICHT DESWEGEN weggezogen! Wäre das der Fall gewesen, hätte ich da nicht wohnen wollen!
Alle Deine MUSS- Sachen erfüllt mein Wohnort, AUSSER: allgemeiner Zugang zu angemessenener medizinischer Versorgung (ein Punkt, den Du nicht mal genannt hast). Dieser Punkt war mir beim Umzug leider nicht klar! Nur deswegen würde ich diese Entscheidung NICHT wieder treffen!!!!!
Ich hörte kürzlich, dass Bürger in Ruanda mit umgerechnet 2 $ im Monat auskommen müssen.
Ich würde mal schätzen, dass man mit 500€/Monat im Vietnam ganz gut leben kann.