Schuldnerberatung?
Hallo ich bin, 19 Jahre und hab leider viel Finanzielle scheisse gebaut in der Vergangenheit. Ich hab 1500€ Schulden, zum glück noch machbar. Hacken ist ich bin aktuell Arbeitsunfähig, und daran wird sich nichts ändern bis nächstes Jahr. Also jeder der mir jetzt ankommt mit: "geh doch einfach arbeiten" spart euch das weil ihr habt keine Ahnung was Menschen durchmachen. Ich hab nun von mehreren Schuldnerberatungen absagen bekommen. Ich habe ja zu wenig Schulden und ich solle mich an die Caritas wenden. Ja nur schön das es der Caritas auch zu wenig Schulden sind. Und dann denk ich mir, Leute muss ich jetzt erst 10000€ Schulden ansammeln damit ein 19 Jähriger verzweifelter arbeitsunfähiger Mann Hilfe bekommt?! Ich suche hier nach Rat was ich nun machen soll. Klar kann ich monatlich bisschen was abzahlen. Aber nicht viel da ich alleine lebe. Vielen Dank an alle Nutzer die respektvolle antworten und Tipps Posten ihr solltet euch keinerlei angegriffen fühlen. Nur es gibt hier einige spaßvögel die meinen irgendeinen Mist zu Posten um andere nur noch mehr runterzuziehen. Spart es euch doch einfach? Wie ist es ein Leben zu führen das nur aus Hasserfüllten Gedanken besteht zu führen? Reflektiert doch einfach Mal euer verhalten und lässt Menschen in Ruhe die einfach nach Hilfe suchen?!
3 Antworten
Die Schuldnerberatung hat halt Recht.
Für 1.500 € brauchst du diese nicht.
Da schreibst du einfach deinen Gläubiger an, und bittest um Ratenzahlung.
Die Meisten Firmen sind damit einverstanden.
Und dann stotterst du das peu a peu ab.
Das werden dann die Vollstreckungsbeamten feststellen. Dann unterschreibst du eine Eidesstattliche Versicherung, und hast dann erst einmal 2 Jahre deine Ruhe.
Ich habe aber 5-10 gläubiger und ich kann keine Ratenzahlungen vereinbaren die ich nicht zahlen kann, ich zahle schon raten aber ich kann nicht alle bezahlen
Dann musst du halt diese 5-10 Firmen anschreiben.
Im Zweifelsfall leihst du dir irgendwo 1.500 €, und bezahlt dann diese Gläubiger, und hast dann die 1.500 € nur noch bei einer Person/Firma.
1500 ist noch überschaubar, außer geld leihen oder zumindest etwas arbeiten fällt mir leider auch keine Lösung ein.
Besitztümer verkaufen ?
- Verschiedene Leute Nach Geld Fragen ( die dir Vertrauen) und es ihnen nächstes Jahr zurück zahlen
- Von was lebst du den jetzt? Vielleicht kannst du da etwas sparen damit du das Geld zusammen kriegst
- Pfandleihhaus
- vielleicht kannst du irgendwas Verkaufen z.B. Möbel, Elektronik
Und wenn ich nicht arbeiten kann, und ich Vollstreckungsbescheide bekomme, benötige ich die sehr wohl, ich meine ich bin komplett zahlungsunfähig