Schulden und Arbeitslos was tun?

Realisti  17.03.2025, 14:55

Kannst du irgendwo jobben auf Minijob-Basis?

bearboxk 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 15:02

Ich habe schon überall in der nähe gefragt, leider ohne chance.

Rainer135  17.03.2025, 15:32

Wieso keine Chance?

bearboxk 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 16:57

Weil schon alles besetzt ist und für Vollzeit-Jobs wollen alle in meiner nähe eine Ausbildung, Zeitarbeitsfirmen habe auch keine Arbeit für mich. MeineAusbildung beginnt im August.

7 Antworten

Normalerweise steht in dem Brief des Gerichtsvollziehers auch gleich ein Ratenangebot. Ansonsten wird er Dich zur Vermögensauskunft einladen wo du belegen kannst, dass nichts da ist. Du kommst dann dort für 3 Jahre ins Schuldnerverzeichnis, was natürlich auch bei der Schufa landet. Vollstrecken können die das Geld nicht, würde auch nicht gehen wenn Du Bürgergeld bekommen würdest, aber Du verlierst jede Bonität; Handyvertrag, Ratenkäufe und Co. kannst Du vergessen.

bearboxk 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 15:09

In dem Brief steht nur drinnen, das ich Widerspruch einlegen kann.

berlina76  17.03.2025, 15:11
@bearboxk

Was nur was bringt, wenn die Forderung nicht gerechtfertigt ist.

Was hast du denn mit der Ratenzahlung gekauft? Im Zweifelsfall schreib den Gläubiger an, schildere deine Situation und biete an, dass er das Gekaufte zurücknimmt.

bearboxk 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 15:15

Ich hatte mir ein Handy mit easycredit gekauft, da mein Handy kaputt ging.

strandlaeufer49  17.03.2025, 15:20
@bearboxk

Ja, da wäre wie gesagt mein Vorschlag, mit dem Händler zu reden und ihm deine Situation zu schildern. Mach ihm klar, dass du mittellos bist und auch keine pfändbaren Gegenstände in deinem Haushalt zu finden sind.

Dann kommt in absehbarer Zeit der Gerichtsvollzieher, und, wenn Du Pech hast, bekommst Du zusätzlich eine Anzeige wegen Betruges.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

Frage, bevor hier alles "Neunmalklug" an kommt: Du warst in einer Ausbildung oder hast gearbeitet? Fest? Wie lange schon? Was hast du verdient, wenn ich fragen darf? Wie hast du die Finanzierung bekommen? War da eine Restschuldversicherung mit drin, für den Fall, daß du Arbeitslos wirst?

Das Ratenkauf die letzte Option ist, dürftest mittlerweile selbst wissen, schätze ich... Die Info wird dir jetzt vermutlich nicht mehr viel bringen.

Es sind noch "nur" 1.000€ Da gehst halt arbeiten. Vielleicht Zeitung Austragen. Dann hast die Kohle in kurzer Zeit zsm.
Wenn du nun wartest, kriegst du Mahnungen und iwann Inkasso und dann sind aus dem 1.000 schnell 2.000€ Wenn du dann noch länger wartest, geht es vor Gericht und schon hast du das 10 Fache und mehr. So häuft man sich halt Schuldenberge an.
Also verhindere es, bevor es so weit kommt. Bist noch Jung.

bearboxk 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 15:02

Da ist jetzt schon ein gelber Brief vom Gericht gekommen.

bearboxk 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 15:06
@verreisterNutzer

Ich habe überall nach Arbeit nachgefragt, da ich keine Ausbildung habe ist es nicht so leicht was neues zu finden.

Meine Ausbildung würde im August erst anfangen.

verreisterNutzer  17.03.2025, 15:08
@bearboxk

Zeitung austragen oder so.
Oder bei Gericht fragen, nach Ratenzahlung und/oder Aufschub bis Augst.