Wie viel sollte ein Student im Monat zur Verfügung haben?

3 Antworten

Handyvertrag: kostet 5 Euro monatlich.

Spotify: unnötiger Luxus.

Neftflix: dito.

Urlaub? Im Studium? Wir haben damals im Studium Freunde besucht, die von woanders her kamen, das musste als Urlaub reichen.

Du hast für mein Empfinden ziemliche Ansprüche.

Sei froh, dass deine Eltern noch leben.

Vergleiche dich nie mit anderen, denn es wird immer Leute geben, die mehr haben als du.
Aber auch welche, die weniger haben oder dich um das, was du hast, beneiden.

negito2698  22.03.2023, 21:40

Starben deine Eltern bei einem Unfall oder wegen Erkrankung?

negito2698  22.03.2023, 22:21

Findest du es unfair, dass die Dame hier arbeiten muss, um 500 EUR zu kassieren, obwohl ich das durch dreckige Methoden erlange?

1000€ netto zur Verfügung haben. Das reicht doch völlig. Da sind Deine Ansprüche etwas... Na ja... Vielleicht überzogen.

WG-Zimmer, teures Essen, Handy, Spotify, Netflix, langer Urlaub etc., aber ansonsten hast du keine Sorgen. Dafür, dass du in der Ausbildung bist, geht es dir doch prächtig, stellst aber noch weitere Ansprüche. Davon konnte ich damals nur träumen.

Und die Eltern sollen zahlen. Sonst geht es dir gut?

Zuckerfee85
Fragesteller

Naja es geht darum, dass ich meine finanzielle Lage eben mit anderen Kommiliton*innen vergleiche und habe hier um einen Richtwert gebeten was eigentlich die „Norm“ ist oder womit man gut auskommen sollte. Das habe ich vielleicht nicht so rübergebracht.

Kristall08  22.03.2023, 20:56
@Zuckerfee85

Der Richtwert ist, was deine Eltern dir zu zahlen bereit sind und was sie zahlen können.