Studierende! Wie viel Geld habt ihr monatlich zur Verfügung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mehr als 600€ 61%
Bis 200€ 33%
Bis 500€ 6%
Bis 300€ 0%
Bis 400€ 0%
Bis 600€ 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr als 600€

Wieviel Geld man über hat ist auch abhängig vom Alter und vom beruflichen Standpunkt. Nicht jeder Student ist 18/19 Jahre alt und lebt vom Bafög.

Bis 200€

In Zwischenzeit bin ich zwar kein Student mehr, zu Studentenzeiten wäre ich aber über 200 Euro zur freien Verfügung wirklich froh gewesen!

Gearbeitet habe ich in den Semesterferien bei meinen Eltern; viel Geld habe ich dafür nicht bekommen, dafür haben mich meine Eltern monatlich unterstützt, damit ich überhaupt studieren konnte.

Mehr als 600€

Ich habe damals als Student seit dem 3. Semester nebenbei als Freelancer in der Industrie gearbeitet mit im Durchschnitt ca. 70 Euro Stundensatz + MWSt. Im Monat habe ich 50-60 Stunden faktorisiert bekommen, in der vorlesungsfreien Zeit nach den Prüfungen etwas mehr.

Gelebt habe ich trotzdem günstig.

Mehr als 600€

Für Miete, Benzin fürs ansonsgen kostenfrei zur Verfügung gestellte Auto und Lebenshaltung reichen € 1.200 rel. gut aus.

Das dürfte allerdings nicht der Regelfall an Zumutbarem für die Mehrzahl der Eltern von Studierenden sein.

Mehr als 600€

Ich zahle alles selber. Durch meinen Nebenjob verdiene ich sehr gut, allerdings arbeite ich auch 30 bis 40 Stunden die Woche. Ich kann somit eine Menge Geld zur Seite legen.