Sind viele Studierende ungeiegnet, um solche Jobs zu übernehmen?

4 Antworten

Richtig so.

Elektrotechnik-Ingenieure arbeiten nicht als Hausmeister.

proton950
Fragesteller

Ich habe heute mit einigen Indern gesprochen, die in DE studieren.

Deren Niveau ist gering.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie als Abteilungsleiter arbeiten, in dem sie Mitarbeiter fuehren, in dem sie Organisationstalent besitzen etc.

Rubezahl2000  01.02.2024, 00:48
@proton950

Ich habe heute eine Frage gelesen.

Deren Niveau ist gering.

Ist wohl eine Troll-Frage.

Wer Elektrotechnik studiert hat vermutlich auch nicht die Absicht, als Hausmeister zu arbeiten.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Ich habe in meiner Hochschule viele Studierende kennen gelernt, die gerade in berufspraktischen Dingen sehr kompetent waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Genau das ist das Problem unserer heutigen Wirtschaft. Das ging vor 20 Jahren los, als jeder zur Uni wollte.

Regina3  01.02.2024, 00:41

Solange Uni gleichbedeutend ist mit "guter" Job ... viele Jobs im Handwerk sind besser, aber das weiß jemand nicht, der mit 17 oder 18 Abi hat und sich orientiert ...

eider77  01.02.2024, 00:51
@Regina3

Jemand mit 18 Jahren weiss es nicht. Aber dafür die Politik, die die Rahmenbedingungen setzt.

Es hätte eine Art Duales System geben müssen.

Und nicht. Entweder oder.

Rubezahl2000  01.02.2024, 00:55
Genau das ist das Problem

Welches Problem?
Dass Elektrotechnik-Ingenieure nicht als Hausmeister arbeiten, das ist kein Problem, sondern das ist logisch.
Genau so wie z.B. Ärzte auch nicht als Putzkraft arbeiten.