Warum habe ich so wenig Spaß am Leben?

5 Antworten

Vielleicht fehlen Dir gleichgesinnte Freunde, vielleicht fehlen Dir Interessen an der Umwelt, der Natur, an der Gesundheit oder an irgendwelchen interessanten Wissenschaften. Du kannst auch Schlechtes durch böse oder fiese Menschen erdulden oder ein gesundheitliches Problem haben. Es kann also viele Ursachen haben.

Mich und bestimmt auch dich wird es beruhigen, dass wir nicht die einzigen sind.

Ich bin gerade in der 11. Klasse und mach mir selbst auch einen enormen Druck sodass ich mich oft nicht gut konzentrieren kann. Denn mein Ziel ist ein 1,0er Abi zu haben, also der Druck, die Angst, dass ich das nicht schaffe nervt halt extrem, obwohl die ja unnötig ist!

Zudem möcht ich momentan alles perfekt haben, hört sich jetzt blöd an, aber ich gucke mir ein Blatt öfters an, um sichergehen zu können, dass es weg kann. Einfach sinnlos.

So kommt man halt kaum zur Ruhe und kann sich oft nicht konzentrieren.

Dennoch habe ich Spaß am Leben, klar hätte ich noch mehr Spaß ohne diese unnötigen Ängste, aber die gehen bald eh weg.

Geh vielleicht von dem "Schlimmsten" aus und dann merkst du wie harmlos das alles ist wenn es überhaupt so kommen sollte.

Lass dich nicht runterkriegen und versuch die Gedanken zu unterdrücken, da diese ja eh unnötig sind, bald sollte man dann kaum oder gar nicht mehr so ein Kopf haben, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überlastung, Depression so was in der Art. Macht dir jemand arbeitsbedingt Stress?

Natürlich auch eine angelernte Art zu denken.

So wie es klingt, wirst du das allein kaum bewältigen. Such dir professionelle Hilfe für Veränderungen.

Nicht abschalten zu können ist etwas, was dich über kurz oder lang richtig krank werden lässt, also da kämen dann noch diverse körperliche Schmerzen hinzu.

Nicht unbedingt wünschenswert, aber für manchen hilfreich beim Umdenken; massive gesundheitliche Probleme, Herzinfarkt o.ä.

Ich habe immer so ein bisschen Bauchschmerzen damit zu schreiben: mache eine Therapie. Deshalb schreibe ich: vielleicht fehlt dir der richtige Blick aufs Leben, bzw. die richtige Sicht. Versuche mal einen ehrenamtlichen Job zu bekommen. Man muss mal was ganz anderes machen. Denke mal darüber nach.