Was bedeutet es die Vesper mit Franziskaner Nonnen gemeinsam zu beten?

3 Antworten

Deine Frage verstehe ich leider nicht ganz. Die Vesper ist ja grundlegend das vorletzte Gebet der sieben Stundengebete und findet am Abend statt. Die Franziskanerinnen beten das meist aus dem Antiphonale in der der Gemeinschaft. Jenachdem wo man ist, kann man das also auch mit diesen mitbeten.

SnowQueen666 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 16:42

Ja, ich bin dazu eingeladen worden und Frage mich, was mich dort erwartet.

HomeMagix  28.12.2024, 18:30
@SnowQueen666

Ich würde sagen, lass dich einfach mal drauf ein. Als ich zum ersten mal dort war, wusste ich es auch nicht, aber habe es mir dann einfach mal angehört und die Schwestern sind ja auch da und eigentlich hilfsbereit.

SnowQueen666 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 18:36
@HomeMagix

Ja, ich werde da hingegen, auch wenn es ein volles Programm ist. Erst Bibelgruppe, dann Vesper und dann noch Rosenkranz beten für Deutschland, wahrscheinlich mache ich dann nicht jedesmal alles mit, das sind schon bis zum Rosenkranz Beginn 1,5 Stunden Programm

Einen Einblick in das spirituelle Leben von Franziskanerinnen zu bekommen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Dann betest Du die Vesper mit Franziskanerinnen.

Es ist dieselbe Vesper, wie sie überall auf der Welt gebetet wird (außer sie haben ein ordensinternes Fest) und Frauenstimmen sind für gewöhnlich höher, weswegen das Gebet für manche Ohren anstrengend werden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignatius1  30.12.2024, 09:38

Nonnen singen meist eher verhalten weil es ja gebet ist ..ich habe schon viele Nonen beim Gebet Singen erlebt wie auch Männer und es war jedesmal wunderschön.

Da sie täglich mehrmals singen sind sie auch trainiert im Singen.

Chris428  30.12.2024, 19:00
@Ignatius1

Ja, ich weiß, ich bin oft in einer Benediktinerinnenabtei und finde den Gesang sehr schön, aber eben hohe Frequenz.