Was bedeutet es, dass wir im Himmel mit Christus herrschen werden?

4 Antworten

Du beziehst dich auf die Bibelstellen 2. Tim. 2.12 oder mit 1 Kor. 15., Röm. 5, 12-19, Offb. 22.5, Off. 3.21, wo es u.a. heißt

"Hat aber die Verfehlung eines einzigen Menschen zur Herrschaft des Todes geführt, um wie viel mehr werden dann alle, die Gottes überreiche Barmherzigkeit und seine Vergebung erfahren haben, durch Jesus Christus leben und mit ihm herrschen!"

Ebenso steht im Katechismus die Aussage

" In der Herrlichkeit des Himmels erfüllen die Seligen weiterhin mit Freude den Willen Gottes. Sie tun dies auch in bezug auf die anderen Menschen und die gesamte Schöpfung, indem sie mit Christus herrschen; mit ihm werden sie „herrschen in alle Ewigkeit“.

Der Himmel wird als der Ort beschrieben, in dem Geschöpfe wie Menschen und Engel, die Gott „nahe“ sind und in größter Vertrautheit mit ihm verbunden sind, mit ihm ewiglich herrschen und selig sein Angesicht schauen (Mt. 18.10).

Das will nicht bedeuten, dass die Seligen des Himmels denselben Herrschaftsanspruch wie der ewige Gott haben werden, der als unerschaffenes ewiges Wesen unendlich erhaben über alles Erschaffene ist und bleiben wird. Es bedeutet, dass wir durch das ewige Leben den Tod und damit die Sünde und alles Leid endgültig besiegt haben haben und die "Krone" des ewigen Lebens erlangt haben. Wir herrschen mit Christus, weil wir Sein Leben in uns tragen, Anteil an Seiner Herrlichkeit haben, weil Satan keine Macht mehr über uns haben kann. Es wird die Liebe herrschen, das Gute und die ewige Freude. Damit herrschen wir mit Christus über die Mächte der Finsternis.

Falsche Meinung (Offb.17,1-4).

Wir regieren auf der Erde (Offb.20,4-9).

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht im Himmel, sondern im Friedensreich des Messias auf dieser Erde:

Ich zitere mal aus dem 2. Artikel:

  • "Diese letzte Drangsalszeit vor dem Tausendjährigen Reich wird der «Tag des Herrn» genannt (Joel 3,4). Wir glauben, dass wir, die Gemeinde, vor diesem Gerichtstag entrückt werden (1.Thess 4–5). Aber wir werden danach zusammen mit dem Herrn Jesus auf diese Erde zurückkommen, um gemeinsam mit Ihm im Tausendjährigen Reich zu herrschen (Offb 2,26; 5,10)."

Das bedeutet, das du die Bibel nicht kennst...denn das steht dort nicht...

Raubkatze45  04.02.2024, 17:00

Bei Paulus sehr wohl und in der Offenbarung auch - bei mir gehört das zur Bibel.

Raubkatze45  04.02.2024, 17:44
@linkerJesus

z. B. bei 2. Tim. 2.12 oder mit 1 Kor. 15., Röm. 5, 12-19, Offb. 22.5, Off. 3.21