was bedeutet erwachsen?

8 Antworten

Im Grunde bedeutet es, dass man nicht mehr grösser wird. Damit geht meistens einher, dass man auch eine gewisse geistige Reife erreicht. Während man sich geistig auch nachher noch weiter entwickelt, bleibt die Körpergröße stehen.

Auf biologischer Ebene bezeichnet es die Geschlechtsreife, aber darauf wird Deine Frage wohl nicht bezogen sein.

Ich persönlich würde als äußeres Zeichen in erster Linie die Eigenständigkeit nennen, wie z.B. für seinen Lebensunterhalt unabhängig vom Elternhaus zu sorgen und selbstbestimmte Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.

Dann gibt es meines Erachtens noch einen inneren Prozess des Erwachsenwerdens, der u.a. bedeutet, auf sich selbst und auf seine Entscheidungsfähigkeit vertrauen zu können, sich von Rückschlägen nicht längerfristig entmutigen zu lassen, Durchhaltevermögen zu haben um gesetzte Ziele zu erreichen (Frustrationstoleranz genannt), funktionierende Beziehungen führen zu können usw. usf.

Ich denke auch, dass es keinen allgemein gültigen Zeitpunkt dafür gibt, als erwachsen zu gelten oder sich erwachsen zu fühlen. Es ist ein Prozess, der bei dem einen länger dauert als bei dem anderen und auch bei manchen niemals abgeschlossen ist.
Aber das bitte ich als rein persönliche Meinung zu sehen.

man ist bereit, für sich Verantwortung zu übernehmen. Auch für das, was man falsch gemacht hat.

Reif sein und Verantwortung übernehmen.

Lieber Gruß, BeHappy757 😇

Bombrider 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 15:15

wie würdest du mit einem aggressiven kind umgehen?

Sich anders fühlen.