Was bedeutet eingetragene Lebenspartnerschaft?

6 Antworten

Der Umstand, dass man zusammen lebt und ggf. gemeinsame Kinder hat, berechtigt bei der Einkommensteuer nicht zur Zusammenveranlagung. Hier ist die Voraussetzung eine gültige Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaft, die gem. § 2 Abs. 8 EStG der Ehe gleichgestellt ist.

Eheähnliche Lebensgemeinschaften, so wie ihr eine seid, werden einkommensteuerlich nicht wie Ehegatten behandelt, es ist vielmehr für jeden Partner eine einzelne Steuererklärung abzugeben. Der korrekte Familienstand ist "ledig".

Ich war gezwungen das zweite zu wählen, denn verheiratet sind wir nicht und den Formular über Elster kann man nicht ohne diese Angaben senden.

Ich nehme an, es geht um den Fragebogen für ein Einzelunternehmen. Dort lässt Du den Punkt 2 "Ehegatten..." einfach frei, da er für Dich nicht zutrifft. Dort befindet sich im Übrigen auch ein Hinweis, dass Eintragungen für eine Lebenspartnerschaft nur zu machen sind, wenn diese nach LPartG besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.
GFvonT
Fragesteller

Nein, nein. Es geht hier um eine GbR und ich habe sogar festgestellt, dass ich nicht die ganz richtige Fragebogen gewählt habe. Ich jetzt nur, dass das Finanzamt kein Stress macht und sage gebe denen schon morgen diesbezüglich schriftlich Bescheid und lasse die ganze Sache einen Steuerberater oder Steuerberaterin übernehmen, damit mir der ganze Stress und Aufwand erspart bleibt. Ich muss mich jetzt am Anfang richtig auf das Geschäftliche kümmern.

kegus  22.04.2024, 16:18
@GFvonT

Steuerberater ist eine gute Idee!

Was bedeutet eingetragene Lebenspartnerschaft?

Eine eingetragene Lebenspartnerschaft konnten homosexuelle Paare eingehen, bevor die Ehe für alle gesetzlich erlaubt war. Es war damals quasi die Hochzeit für homosexuelle Paare.

Ich war gezwungen das zweite zu wählen, denn verheiratet sind wir nicht und den Formular über Elster kann man nicht ohne diese Angaben senden.

Nein du hättest auch "ledig" wählen können, was bei dir die richtige Abgabe gewesen wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
GFvonT
Fragesteller

Ich wollte ledig wählen, aber diese Wahl gab es nicht, was mich ganz irritiert hat. Was ich heute noch feststellen konnte ist nämlich, dass ich sogar den falschen Fragebogen ausgefüllt habe. Ich werde das ganze schon morgen dem Finanzamt mitteilen und einen Steuerberater aufsuchen und damit ist dann die Sache auch erledigt. Ich hoffe nur, dass das Finanzamt kein Stress diesbezüglich macht.

Mungukun  21.04.2024, 17:45
@GFvonT

Wenn man von sich aus auf das Finanzamt zugeht und mit denen menschlich umgeht, sind die Mitarbeiter auch entgegenkommend. Letztendlich sind diese auch froh, wenn denen Mal Freundlichkeit entgegen gebracht wird.

Aber was genau bedeutet eine eingetragene Lebenspartnerschaft in einem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung?

Eine eingetragene Lebenspartnerschaft bezieht sich auf homosexuelle Paare. Dieses konnten vor der Einführung der Ehe für alle nur so eine annähernd rechtliche Gleichstellung mit heterosexuellen Ehepaaren erreichen.

Da kann man nur zwischen verheiratet oder eingetragene Lebenspartnerschaft.

Was für ein Fragebogen ist das denn? Das von Dir genannte Formular wird eigentlich nur bei Erstaufnahme einer gewerblichen Tätigkeit notwendig.

Ich war gezwungen das zweite zu wählen, denn verheiratet sind wir nicht und den Formular über Elster kann man nicht ohne diese Angaben senden.

Die Angabe ist offensichtlich falsch. Das ist - sofern es nicht von Amts wegen sowieso berichtigt wird - unverzüglich dem Finanzamt anzuzeigen.

Sofern es hier um eine Steuernummer für die EStE geht - die könnt ihr als Unverheiratete nur einzeln, aber nicht gemeinsam abgeben. Letzteres würde eine Ehe voraussetzen.

Das ist eine Ehe von gleichgeschlechtlichen Partnern aus der Zeit, als die noch nicht normal heiraten durften. Da. Annte sich das eingetragene Lebensgemeinschaft.

Unverheiratet kann man keine gemeinsame Steuererklärung machen, man muss alle steuerlichen Anträge als Einzelperson stellen.

Dann gibt es auch die korrekte Angabe ledig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Da kann man nur zwischen verheiratet oder eingetragene Lebenspartnerschaft.

Unwahrscheinlich: Ein Fehler im Elster-Programm.

Wahrscheinlich: Du hast früher im Fragebogen schon einen Fehler gemacht und Deine nicht-eingetragene Partnerin angegeben. Das war dann falsch - aus steuerlicher Sicht bist Du Single.

Woher ich das weiß:Recherche
GFvonT
Fragesteller

Okay ich verstehe. Kriege ich jetzt eine Strafe oder soll ich einfach mit den Finanzamt reden und diese Fragebogen erneut ausfüllen und wegeschicken oder am besten einen Steuerberater aufsuchen, damit er oder sie mir diesen Stress abnimmt und gut ist?

TomRichter  21.04.2024, 18:56
@GFvonT
Kriege ich jetzt eine Strafe

Strafbar wäre Steuerhinterziehung - das kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.

oder soll ich einfach mit den Finanzamt reden

Ja. Den Sachverhalt klar schildern (falschen Online-Fragebogen ausgefüllt und obendrein falsche Angaben gemacht - was tun?) - Dein Gesprächspartner hat nämlich wahrscheinlich Deinen Fragebogen nicht vorliegen.

und diese Fragebogen erneut ausfüllen

Vermutlich ja - aber das ergibt sich aus dem Gespräch.

oder am besten einen Steuerberater aufsuchen,

Sicher nicht wegen dieses Fragebogens. Ob Du ansonsten einen aufsuchen solltest, hängt u.a. davon ab,

  • wie weit Du Dich in Steuersachen einzuarbeiten gedenkst
  • wie kompliziert Dein Steuerfall ist
  • wieviel Du verdienen könntest, wenn Du statt der Steuererklärung Deinen Job machen würdest.