Was bedeutet "Eine Zensur findet nicht statt"?

10 Antworten

Denk allerdings auch immer an den Absatz 2 des Artikel 5: "(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.".

Der Staat selber muss unsere Meinungsfreiheit garantieren, aber nicht wir als Privatperson. Eine Zensur in dem Sinne https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle) findet ja auch nicht statt. Das Bild an sich wird im Beispiel der Moschee ja auch nicht zensiert, du musst es nur woanders aufstellen.

EinTeilnehmer
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Ergänzung.
Eine Zeichnung , von der nur der Zeichner weiß, wen oder was es darstellen soll, weil überhaupt niemand weiß, wie das dargestellte denn tatsächlich aussieht, wenn es das dargestellte tatsächlich gäbe, kann unmöglich eine Verletzung der persönlichen Ehre sein.

Wer das Gegenteil behauptet, versucht unrechtmäßigerweise sich auf ein Grundrecht zu berufen, welches er in Gänze mit seinem Glauben ablehnt.

Diesen Widerspruch muß man erstmal klären. Dazu sind Reformen erforderlich.

Nach dem Grundgesetz darfst Du das gerne machen.

Schwieriger wird's, wenn man da in die Bücher antiker orientalischer Religionen schaut. Da steht drin, dass man sich kein Bildnis von Gott machen darf/soll.

Nachdem Du ihn nie gesehen hast, wird das Bild sehr wahrscheinlich keinerlei Ähnlichkeit mit ihm haben. Auf der anderen Seite steht irgendwo, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, wenn es danach geht solltest Du auch niemanden fotografieren.

Schöne Grüße

Du darfst von allem eine Zeichnung anfertigen. Eine von Gott ist ja reine Fantasie.

Darin dürfen keine gesetzeswidrigen Facetten enthalten sein, z.B. bestimmte Symbole.

Eine Zeichnung von Gott hat nichts mit Pressefreiheit zu tun, sondern mit Kunst und ja das darf man hier in Deutschland.

Zensur bedeutet Inhalte zu verbieten.

Selbstverständlichn darf das hier jeder. Auch wenn das manchen Moslems gar nicht recht ist, dass man ihren Gott oder ihren Propheten zeichnet.

xubjan  18.10.2021, 14:36

Auch manchen Christen ist das gar nicht Recht. Keine Ahnung, wieso du hier Moslems so betonst.

Altersweise  18.10.2021, 14:45
@xubjan

Weil es wegen Mohammed-Karikaturen schon zu Attentaten und Morden gekommen ist. Das ist meines Wissens in Westeuropa durch Christen noch nicht passiert.

bluebird5  18.10.2021, 15:17
@Altersweise

Anders Breivik ist Christ. Gut, der ist nicht einer Karikatur ausgetickt, sondern weil er Linke und Muslime nicht mag, aber das macht die Sache nicht wirklich besser.

xubjan  18.10.2021, 16:19
@Altersweise
Weil es wegen Mohammed-Karikaturen

Was hat das mit Gott zu tun?

Das ist meines Wissens in Westeuropa durch Christen noch nicht passiert.

Wie viele Jesus-Karrikaturen gibt es denn?

Altersweise  18.10.2021, 22:09
@xubjan

Ich kenne eine Menge. Wenn du jemals "das Leben des Brian" gesehen hast, dann weißt du auch, dass es hier ganze Filme gibt.

xubjan  19.10.2021, 06:26
@Altersweise

Ich wiederhole: Was hat das mit Gott zu tun?

Monty-Python-Klassiker: Jesus-Satire "Leben des Brian" wäre heute zu riskant - DER SPIEGEL

Es gab damals also keine Kritik? Es gab damals keine Proteste der Kirche oder von gläubigen Christen?

Lokale Behörden untersagten seinerzeit die Vorführung des Films, in dem der Doppelgänger Brian für Jesus Christus gehalten und gekreuzigt wird.

Es gibt also keinerlei Protest?

Mehr als 700 Filme: „Das Leben des Brian“ und „Heidi“ sind an Karfreitag verboten – warum? (tagesspiegel.de)

Religiöse Kontroverse | Das Leben des Brian (das-leben-des-brian.de)

So sehr ich den Film und den britischen Humor schätze: Du bist komplett auf dem Holzweg, wenn du denkst, dass dies alles achselzuckend hingenommen wurde.