Was bedeutet ein Buchstabe am Ende eines Kfz-Kennzeichens?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H-Kennzeichen

Das H-Kennzeichen ist wesentlich unproblematischer, denn es ist nach der Erteilung an keinerlei besondere Auflagen gebunden, man darf es also verwenden, wie ein "normales" Kennzeichen auch.

Hier die Aussage des TÜV Süddeutschland dazu:

Der Nutzen Das Oldtimer-Kennzeichen (mit einem H=historisch als Schlussbuchstabe) ist das ganze Jahr über gültig. Sie können den Wagen „ganz normal“ gebrauchen. Kombinieren mit Saisonkennzeichen? Das geht nicht. Eine Hauptuntersuchung wird wie üblich fällig – für Auto und Motorrad in der Regel also alle zwei Jahre. Der Jahres-Steuersatz beträgt pauschal nur 46,02 Euro für Motorräder und 191,73 Euro für Pkw oder Lkw. Um Steuern zu sparen, können Sie das Kraftfahrzeug vorübergehend stillegen.

Die Kriterien Mindestens 30 Jahre muss das Fahrzeug auf dem Buckel haben, damit es das Oldtimer-Kennzeichen bekommt – zudem muss es der „Pflege des kfz-technischen Kulturguts“ dienen. Es besteht Zulassungspflicht (§18 StVZO). Es muss eine gültige Betriebserlaubnis vorliegen (§20/21/21c StVZO). Bevor Sie mit dem Oldtimer auf die Straße können, muss er noch von einem amtlich anerkannten Sachverständigen auf Originalität begutachtet werden (§21c StvZO). Dafür haben die TÜV-Experten einen bundesweit einheitlichen Richtlinienkatalog erarbeitet. Eine Hauptuntersuchung wird mit dem Oldtimerkennzeichen alle zwei Jahre fällig.

http://www.strichachtclub.de/c_infos/c_infos_zulassung.php

Danke!

0

wie schon gesagt; das "H kennzeichen" bekommen Autos ab einem gewissen Baujahr, also Oldtimer. Müssen allerdings auch noch im Originalzustand bzw. altersgemäß "restauriert" sein... damit erhält man auch eine Steuervergünstigung, mein ich. Gruß T.

Danke!

0

Das "H" bedeutet, daß das Fahrzeug als Oldtimer zugelassen wurde.

Das ist möglich, wenn die Erstzulassung 30 oder mehr Jahre zurückliegt und das Fahrzeug sich im Originalzustand befindet. Dann gilt ein spezieller Steuersatz.

Danke!

0

Trotz erhaltener EVB Nummer KfFZ noch bei einem anderen Versicherer versichern?

Hi Leute,

es ist folgendes. Ich habe von einem Versicherer bereits eine EVB Nummer erhalten da ich morgen gerne mein neues KFZ anmelden wollte. Nun ist es so, dass ich zwischenzeitlich noch bei einem anderen Versicherer war und das Angebot attraktiver fand. Habe von diesem Versicherer auch direkt eine EVB Nummer erhalten. Diese EVB Nummer würde ich auch morgen bei der KFZ Stelle angeben.

Wie läuft dass aber jetzt mit der Versicherung von der ich als erstes die EVB Nummer bekam? Muss ich dass irgendwie stornieren oder einfach gar nichts tun? Nicht dass ich am Ende irgendwie zwei Versicherungen zahle oder so was in der Art.

Danke für Antworten.

Grüße

...zur Frage

Was genau bedeutet die Nummer auf den Geldscheinen?

Was genau bedeutet die Nummer auf den Euro-Geldscheinen. Ist es nicht so, dasss der Buchstabe etwas über den Ort verrät, wo der Schein gedruckt wurde? Bedeuten dann noch die Ziffern irgend etwas?

...zur Frage

Altes KFZ abmelden, Neues KFZ anmelden - Nummernschild behalten

Hallo zusammen,

wir würden heute gerne zum Straßenverkehrsamt, daher meine Frage.

Wir haben einen Gebrauchtwagen gekauft und das Auto mit den Kennzeichen des Vorbesitzers zu uns geholt (der hatte das mit seiner Versicherung abgestimmt).

Jetzt würden wir das Fahrzeug heute gerne anmelden und das alte KFZ abmelden, damit wir auch die alten Kennzeichen behalten können (bzw. für das Neue übernehmen).

Was brauchen wir dafür alles? KFZ-Schein und -brief von beiden Fahrzeugen Personalausweis Führerschein Aktuelle AU/HU Bescheinigung EVB-Nummer Kennzeichen

Sonst noch was?

Und wie läuft das mit dem Abmelden des alten Kennzeichens? Müssen wir das machen oder der Vorbesitzer? Wir haben ja jetzt die Nummernschilder bei uns...

...zur Frage

Was bedeutet bei Flügeln der Buchstabe mit der Nummer?

Hey Community. Ich bin auf der Suche nach einem Flügel. Ich habe mir schon viele im Internet angeguckt. Allerdings verstehe ich nicht, wenn da steht z.B. "D-274" oder "B-211". Was bedeutet das?

...zur Frage

Buchstabe R = Auskunf über die Kreditwürdigkeit? was heißt der Buchstabe wirklich?

Wir sind Vermieter einer Wohnung und suchen einen neuen Mieter! Jetzt sagte uns eine Nachbarin (auch Eigentümerin einer Wohnung) über eine Person, die sie von früher kennt! Pass bei ihr auf, sie hat sogar den Eintrag R?? Was bedeutet das jetzt wirklich und wo ist sie eingetragen?

...zur Frage

Was bedeutet das Brandzeichen am Pferd? nummer und buchstabe

Hallo! Was bedeutet das Brandzeichen am Pferd. In der Mitte ein H und daneben zwei Zahlen. Es war eine Zuchtstute, die gerettet wurde. Woher kann ich rausfinden woher mein Pferd kommt? H=Holsteiner, das habe ich gefunden. Wo kann ich weiter suchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?