Was bedeutet dieser wiederkehrende Traum?

7 Antworten

Es gibt keine allgemeingültige Deutung von Träumen.

Es sieht ganz danach aus, als wäre diese Szene, ein Traumsymbol deiner Freundin geworden. Ein Traumsymbol ist eine subjektive Metapher des Unterbewusstseins, die etwas bestimmtes darstellt. Was genau die Metapher darstellt, ist völlig individuell und kann nur von der jeweils träumenden Person ermittelt werden.

Generell kann man dazu nur sagen, dass ein als negativ empfundener Traum auch auf negative Auslöser hindeutet. Das können Stress, Sorgen, Ängste, Depressionen, Panik, Probleme oder auch Traumata sein.

Tatsache ist, dass ein Traumsymbol nur selten direkten Bezug zur Realität hat. Das bedeutet, dass wenn sie träumt, dass du sie verrätst und sie vergewaltigen lässt, das nicht auf dich direkt bezogen ist. Es ist also nicht so, dass sie wirklich Angst hätte, dass du das machen würdest oder öfters in diese Richtung denken würde. Es handelt sich, wie gesagt, nur um eine Metapher.

Es kann zum Beispiel sein, dass sie sich von gewissen Problemen (Schule oder Arbeit z.B.) überwältigt und hilflos fühlt. Dieses Gefühl der Hilflosigkeit äußert sich dann in der Metapher, dass du sie zur Vergewaltigung "freigeben" würdest. Ist jetzt nur ein Beispiel.

Um heraus zu finden, was das Symbol für sie individuell bedeutet, ist es wichtig die Emotionen und Eindrücke in ihren Träumen zu erkennen, zu hinterfragen und zu erforschen. Zudem ist es wichtig zu beobachten was für Gedanken und Ereignisse diesen Träumen vorangehen. Also was ist am Tag vor dem Traum passiert?

Das Traumsymbol zu deuten, ist keine Sache von Minuten oder Stunden. Das kann Wochen oder Monate dauern. Wenn sie es nicht alleine schafft und das Gefühl hat, ihre Lebensqualität sei stark durch diese Träume beeinflusst, lohnt es sich, mit Psychologen darüber zu sprechen und sie um Hilfe bei der Deutung zu bitten.

Die meisten Träume bedeuten nichts, das ist richtig. Jedoch gibt es Ausnahmen.

Wiederkehrende Träume weisen auf eine Ungelöste Problematik hin.

Diese zu lösen bedarf Erfahrung und Empathie, mit der Person.

Diese Hilfe kann ein Psychologe, aber auch ein Schamane oder entsprechend Erfahrener Mensch sein.

Viel Glück 🙋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet, dass sie Angst davor hast, dass du sie hängen lässt. Vielleicht hat sie da in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Eventuell auch mit sexuellen Übergriffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Guten Morgen, Daisy.

Wenn man sich mit Dingen beschäftigt, die normalerweise irrelevant sind, kann es sein, dass man diese Dinge im Traum verarbeitet, aber in völlig anderen Konstellationen.

Das passiert, das kenne ich auch. Das brauchst du nicht über zu bewerten.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  22.09.2020, 10:13

Hi, Daisy, vielen Dank für deine Bewertung. 💟💟

Dass sie sich unterbewusst mit diesem Thema beschäftigt. Also hat sie entweder Angst davor oder hegt solche sexuellen Fantasien (die Fantasien sind nicht bei allen Frauen auch Umsetzungs-Wünsche).

Daher rede mit ihr darüber um ihr entweder die Ängste zu nehmen oder etwas sexuelles in diese Richtung auszuprobieren in Zukunft.