Was bedeutet der Spruch “mir wachsen Hörner“?

4 Antworten

Wenn ich mich über etwas ärgere, sage ich: "Ich könnt' (glatt) ein Hörnchen kriegen!"

Ich stamme zwar aus dem Westerwald, aber das ist ja nicht so weit vom Ruhrgebiet entfernt.

Hier dokumentiert: "Hörner kriegen ist im Ruhrgebiet ein gängiger Ausruf der Verärgerung, wenn eine z.B. verzwickte Sache nicht klappt Ich krich Hörner!!! Dat sind ja alles Schrauben mit Linksgewinde!"

http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de/detailansicht.php?Artikel=H%C3%B6rnchen&Eintrag1=1447

Gibt es auch in der Version: der ist bockig = Ziegenbock hat Hörner, mit denen er sich verteidigt.

Da wachsen ja die Hörner! besonders gern bei Kindern verwendet, die sich heulend, schreiend bei der Süßigkeitenkasse am Boden wälzen, weil sie nicht bekommen, was sie wollen!

Horn/ Hörner = Widerstand gegen eine bestimmte Situation, die man nicht leiden mag, lG.

Dann bildet sich leicht starker Widerstand bei mir.

Es werden Jemanden Hörner aufgesetzt oder mir wachsen Hörner, wenn er von seiner Frau oder Freundin betrogen wird, in Bezug auf Sex.