Was bedeutet der spruch : blut ist dicker als wasser?

7 Antworten

Was bedeutet der Spruch : Blut ist dicker als Wasser?

Ausdruck der besonderen Verbundenheit innerhalb einer Familie, Blutsverwandte stehen einem näher als alle anderen Menschen, die sich im Lebensumfeld der Familie befinden!!! Eine Familie hält zusammen. Wenn das wirklich so ist, kann das Sicherheit und Stabilität geben.

Grundsätzlich gehen die meisten von uns davon aus: Die Familie ist sowieso immer da. Und das fühlt sich gut und sicher an.

Es gibt viele solcher "Weisheiten", die immer dann rausgekramt werden, wenn jemand Vorteile jedweder Art abgeben muss. Es sind Allgemeinplätze, mehr nicht, d.h. sie treffen zu oder eben auch nicht.

ABER = (Bluts-)Verwandte halten zusammen, für Verwandte ist man bereit mehr zu tun als für andere Menschen. Die Beziehungen innerhalb einer Familie sind besonders eng. Die einen sagen: „Familie geht über alles.“ Die anderen: „Freunde sind die bessere Familie.

Interessanterweise soll das Sprichwort ursprünglich genau das Gegenteil bedeutet haben. Zu Zeiten des Alten Testaments wurden Verträge »im Blute« besiegelt. Dazu standen die Vertragspartner beim Abschluss im Blut eines zuvor geschlachteten Tieres. Der so geschlossene Vertrag hatte Vorrang vor Beziehungen zu Verwandten, mit denen man durch Wasser, hier könnte Geburts- oder Taufwasser gemeint sein.

Mit Blut meint man die Familienbande und mit Wasser alle anderen Kontakte. Gemeint ist das Familie mehr Wert ist als alle anderen zwischenmenschlichen Beziehungen wie Freundschaft usw.

mit blut meint man familie mit wasser den rest das heist das familie immer wichtiger ist also wenn was ist familie... danach freunde...

Blut ist dicker als Wasser...wusste man schon anno 1670 in einer Sammlung englischer Redensarten. Der Hintergrund: Familiäre Bindungen zu Blutsverwandten sind stärker, als die durch (Tauf-)Wasser entstandenen zu Fremden, wenngleich auch disee dann Paten oder Freunde sind. Laut »Oxford Dictionary of English Proverbs« verwendete der schottische Schriftsteller Walter Scott (1771-1832) den Spruch 1814/1815 in dem Roman »Guy Mannering or the Astrologer (Guy Mannering oder Der Astrologe).« Kaiser Wilhelm II. soll damit die Verbundenheit zwischen dem deutschen und englischen Volk beschrieben und an die gemeinsamen stammesgeschichtlichen Wurzeln erinnert haben.

http://etymologie.tantalosz.de/b.php

Hey mocco,

Mit diesem Spruch wird gesagt, dass die Familie(Blut)  wichtiger(dicker) als Freunde oder Bekannte(Wasser) sind.

Damit wird halt gesagt, dass man sich eher an die Familie halten soll als an andere Personen oder Sachen.

Ob man diesem Spruch auch folgt ist jedermanns eigene Sache ^^.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^-^.

Grüße, Kuro.