Papier ist geduldig, was bedeutet der Spruch?

5 Antworten

Gelduldig hat hier primär mit "dulden" zu tun: als bloßes Material duldet Papier alles, was mit ihm gemacht wird, es hat nicht die Fähigkeit, darauf bzw. dagegen zu reagieren. Das sagt man etwa, wenn man fühlbar machen will, dass hier etwas geschrieben steht, mit dessen Inhalt man nicht einverstanden ist oder den man gar empörend findet. Also im Klartext: drucken kann man alles, auch den allerletzten Unfug oder Mist. Die Wendung kann sich einem bei der Lektüre von sog. tabloids aufdrängen...

papier ist geduldig ist ein beamtenspruch. Es bedeutet, dass alles, was über geschriebenes, über ein Formular geht oder erwirkt werden soll, viel Zeit in Anspruch nimmt.
Eine ironische Rechtfertigung für Bearbeitungszeiten, die vom Gegenüber nicht verstanden werden.

yogasy  28.03.2010, 14:45

TOTALER UNSINN!

Das bedeutet, daß etwas Geschriebenes oder Gedrucktes nicht unbedingt wahr sein muß, nur weil es jetzt dauerhaft auf dem Papier vor einem liegt.

Bildlich gesprochen: Papier ist geduldig weil mein praktisch alle Gedanken Ideen usw. darauf schreiben kann und es dabei dem Papier egal ist was auf Ihm geschrieben steht, ob es nun vollkommen blödsinnig ist oder nicht.

Vieles, was schriftlich vereinbart wird, wird nicht eingehalten.