was bedeutet "das sei einmal so hingestellt"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich es weiß bzw. kenne:

Das sagt man, wenn man etwas vorerst (also erstmal) sagen will, obwohl es nicht genau ist bzw. unbestätigt, einfach meine jetzige Meinung. Man sagt es auch, wenn man auf eine Aussage eines anderen oder einen "verbalen Angriff", usw., eine energische  Erwiderung gibt, um vorerst mal festzuhalten, dass das so nicht ist, auch wenn man es zu diesem Zeitpunkt nicht beweisen kann.

das bedeutet, dass man keine wertung über etwas abgibt.. meistens impliziert es aber das genaue gegenteil, also einen indirekt ausgedrückten zweifel an einer fragwürdigen sache.

Also erst einmal heißt es: Das sei einmal so dahingestellt.

Das bedeutet: etwas ist nicht sicher, nicht bewiesen, noch fraglich, es ist offen, ob es der Wahrheit entspricht, man lässt es aber dennoch offen, lässt die Annahme so stehen, diskutiert sie nicht weiter.

  Eine Reaktion auf eine geäußerte Meinung/Vermutung die aber momentan nicht bestätigt wird/werden kann.. So verstehe ich das zumindest,aber ich bin Ausländer und hab da oft so meine liebe Mühe solche Redewendungen richtig zu verstehen..;-)

Das ist eine Floskel, die etwa bedeutet: "Ich bin nicht so sicher, ob das wirklich so ist, aber es könnte eventuell sein. Eher zweifle ich aber daran."