was bedeutet es, wenn jemand sagt "blut ist dicker als wasser"

14 Antworten

Es bedeutet, dass die "Blutsverwandschaft" mehr zählt, als ein Fremder. Genauer: Das Blut ist in der Vorstellung von Fremden "wässriger", symbolisch gemeint.

blut steht in dem spruch für das eigene blut, also die verwandschaft, wasser wären in dem fall beispielsweise freunde. Und im ernstfall hält man doch zu seiner familie.

Genau das Gegenteil ist gemeint!Gemeint ist das Blut aus Blutverträgen,zu dem damals ein Tier geschlachtet wurde-und das Geburtswasser.Sie bezieht sich auf den Abschluss von Verträgen zu Zeiten des alten Testaments. […] Die Bedeutung war also genau gegenteilig: Eine Verbindung durch einen ‚Blutvertrag‘ ist stärker als die Bindung an seinen eigenen Bruder.“

Dass man sich im Falle des Falles eher auf die Seite der Familie schlägt als zu Freunden etc hält.

Kommt im Einzelfall auf die Familie an.

0

das die verwandschaft immer vor alles ander kommen. immer zu dnene halten.

Was möchtest Du wissen?