Was bedeutet der Spruch stille Wasser sind auch nass?

3 Antworten

Stille Wasser sind tief heißt, dass etwas das auf den ersten Blick positiv auffällt, in Wirklichkeit ganz anders sein kann.

Eigentlich lautet das Zitat = "Stille Wasser sind TIEF!" Meint im übertragenen Sinn, dass eine scheinbar ruhige, eher unauffällige Person, ganz anders sein kann und man das nur nicht sieht wegen der "ruhigen Oberfläche".......Also unscheinbar, introvertiert wirkende Personen können ungeahnte Eigenschaften in sich verbergen.