Was bedeutet der Spruch ''Blut ist dicker als Wasser''?

7 Antworten

Familienbande sind die optimale menschliche Verbindung!!!!

http://www.helpster.de/die-bedeutung-von-blut-ist-dicker-als-wasser-erklaeren_72952   Der Mensch fühlt sich seinen Erzeugern, Geschwistern und Verwandten verbunden - ob er will oder nicht. Diese Tatsache rührt unter anderem daher, dass Sie diese Menschen kennen - meist von Kindheit an. Sie vermitteln uns unsere Werte und Normen. Nach ihnen richten Sie Ihr Leben aus, selbst dann, wenn Sie sich gegen Ihre familiären Normen und Vorgaben, entscheiden.

Das die Familie die wichtigsten Menschen im Leben sind (gleiches Blut) also eher als z.B. Freunde (nicht das gleiche Blut - > Wasser)

Der Spruch soll bedeuten, dass die genetische Familie (das eigene Blut) einem näher steht als jeder andere, was aber Schwachsinn ist.

familie ist das einzige was zählt. alle anderen draußen sind unwichtig.

Familie ist stärker als alles andere!