Was bedeutet spruch: blut ist dicker als wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in dem spruch sind mit wasser alle "nicht blutsverwandten" gemeint. Ich halte den spruch für schwachsinn.

So schlimm das klingt aber wenn ich zwischen meinem bruder und meinem besten freund wählen müsste würde ich meinen besten freund wählen.

Weil ER war der mit dem ich seit kleinauf allesmögliche gemeinsam durchgestanden hatte. Wir erlebten die tiefsten abgründe in unseren beiden leben und haben uns immerwieder aufgeholfen.

Heute hat er eine frau und nen tollen job. Dennoch akzeptiert auch seine frau unsere "brüderliche" verbindung. Wir hätten es damals beide nicht geschafft ohne den jeweils anderen.

Also MANCHMAL kann wasser wohl noch viel viel dicker als blut werden

Auch wenn der Post alt ist gehe ich mal davon aus dass die Antwort vielleicht noch interessant sein könnte. Diesen Spruch habe ich Ewigkeiten hören müssen in Bezug auf Familie, aber irgendwann bin ich über den eigentlichen Ursprung gestolpert und habe zu meiner Überraschung festgestellt dass das genaue Gegenteil gemeint ist.

Im Prinzip bezog sich das mit dem Blut auf die damals üblichen Blutverträge und Wasser auf zum Beispiel das Taufwasser.

Die Formulierung "Das Blut der Bruderschaft/Schwesternschaft ist dicker als das Wasser des Mutterleibes/der Taufe." beschreibt es viel besser finde ich, Blutsbrüderschaft/-schwesternschaft ist also laut dem Ursprung als eigene bewusste Wahl der angeborenen vorzuziehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich fange mal an mit = "Familie ist, wo Leben beginnt!"

"Blut ist dicker als Wasser" - die Bedeutung dieses volkstümlichen Sprichwortes ist , dass eine Familie oder die Verwandtschaft in schwierigen Situationen zusammenhält und sich die Angehörigen entsprechend unterstützen.  Korpusbelegen wird das Sprichwort sowohl auf die positiven als auch auf die negativen Folgen von familiärem Zusammenhalt bezogen.

Ich denke aber, letztendlich entscheidet jeder selber, wie er leben will und muss dafür die Verantwortung übernehmen.

Mir persönlich ist meine Familie heilig......wunderbare Menschen, die nicht perfekt sind, aber liebenswert und immer da, wenn es mir schlecht geht oder ich Hilfe und Unterstützung brauchte.........der Stern am Zenit war mein Mutter, die leider verstorben ist und mir immer, einfach immer fehlen wird und fehlt, sie ist unersetzbar!!!!

Blut ist dicker als Wasser...wußte man schon anno 1670 in einer Sammlung englischer Redensarten. Der Hintergrund: Familiäre Bindungen zu Blutsverwandten sind stärker, als die durch (Tauf-)Wasser entstandenen zu Fremden, wenngleich auch disee dann Paten oder Freunde sind. Laut »Oxford Dictionary of English Proverbs« verwendete der schottische Schriftsteller Walter Scott (1771-1832) den Spruch 1814/1815 in dem Roman »Guy Mannering or the Astrologer (Guy Mannering oder Der Astrologe).« Kaiser Wilhelm II. soll damit die Verbundenheit zwischen dem deutschen und englischen Volk beschrieben und an die gemeinsamen stammesgeschichtlichen Wurzeln erinnert haben.

http://etymologie.tantalosz.de/b.php

Blut bedeutet Geschwister oder Famile und Wasser Freunde :D

azramasoud
Fragesteller

Was hat wasser mit freunden zu tun?

Einhorn1400  21.10.2016, 00:36
@azramasoud

Das sagt man halt so wenn du ZumBeispiel deinem Freund oder Bruder glauben sollst könnte dein Bruder sagen : Blut ist dicker als Wasser also glaube mir