was bedeutet der spruch: "unter den Talaren muff von 1000 Jahren"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der (gelehrsamen) Kleidung, steckt ein sehr konservatives, altmodisches Gedankengut und geistige Unbeweglichkeit. Früher trugen die Professoren Talare (Amtskleidung/Amtstracht).

Charvi
Fragesteller

danke FlyingCarpet, war sehr hilfreich :)

Deine Freundin Wikipedia meint unter dem Begriff "Talar" u.a.

"...Die Studentenbewegung von 1968 in Westdeutschland, die die angeblich oft konservative Grundeinstellung der talartragenden Professoren und die ihrer Meinung nach fehlende Aufarbeitung der Rolle der Professoren im Nationalsozialismus mit dem Slogan Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren geißelte, führte zur Abschaffung der Talare. Studenten an deutschen Hochschulen tragen im Normalfall während ihres gesamten Studiums und auch bei Abschlussfeiern keine Talare mehr."