Was bedeutet der Spruch, kann mir das jemand erklären?

4 Antworten

Ich denke es ist ein Vergleich, der besagt, dass Pinguine lieber Artgenossen opfern, wenn Gefahr droht, als sich als Mutige zu erweisen und voran gehen!!!!  Wenn soetwas in Freundschaften passiert, dann kann man es nicht als Freundschaften bezeichnen.....denn in Freundschaften zieht man gemeinsam gegen geballte Gefahren!!!

Ist aber auch ein blödes Beispiel...

Pinguine sind Gruppentiere udn wenn die ganze Gruppe ins Wasser will, weiß keiner, ob da nicht ein Fressfeind lauert. Und damit die das rausfinden, schubsen sie die vorderen Pinguine einfach. Die werden dann gefressen und die anderen haben freie Bahn.

Nicht besonders "freundschaftlich", aber selbst Deine schlechtesten Freunde machen immerhin nicht so was...

irgendwie spielen die reingeschubsten Pinguine die Rolle von Vorkostern:

die anderen Pinguine wissen dann, ob die Luft oder besser das Wasser rein ist.

Man könnte sogar noch weitergehen: die Seeleoparden wissen dann, ob sie die anderen Pinguine dann auch noch bedenkenlos verspeisen können.

Es soll sagen, dass deine Freunde garnicht so schlimm sind wie du denkst, denn Pinguine schubsen ihre "Freunde" ins Wasser um zu gucken, ob es sicher ist oder ob sie selber besser nicht rein gehen sollten

Tamtamy  07.06.2017, 12:22

Gute Erläuterung!