was bedeutet dieser spruch den ich nicht verstehe :

12 Antworten

alberner spruch dazu, wer wem den vortritt zu irgendwas lassen will,muß,sollte. anders gesagt: blbla.

Eine junger Mensch sagt: Alter vor Schönheit, und läßt der älteren Person den Vortritt. Ein älterer Mensch sagt: Schönheit vor Alter, und läßt der jüngeren Person den Vortritt. Es kann witzig oder respektvoll gemeint sein, je nach Situation.

Im Normalfall sagt man das, stell dir folgende Situation vor:

Du willst durch eine Tür gehen und ein anderen zeitgleich. Der sagt dann zu dir "Schönheit udn Alter" udn hält dir die Tür auf.

Heißt also, er sagt dir das du vorgehen darfst und schön bist und er älter als du

Hinweis: Eigentlich heißt es Alter vor Schönheit :)

Eigentlich sagt man: Alter vor Schönheit. wenn man aus Respekt dem Älteren den Vortritt lässt! Das ist mehr eine scherzhafte Bemerkung, die man sich tatsächlichen Respektpersonen gegenüber verkneifen sollte.

schönheit vor alter = mehr als eine respektlose Bemerkung, wenn die beiden Personen tatsächlich bedeutend unterschiedlich alt sind.

Normalerweise heißt es : Alter vor Schönheit! Das sagt man zu Jemandem den man irgendwo vorlässt! Das heißt dann er ist alt und Du bist schön! ;-)